Wie bezahlen Fußballfans die ganzen Spiele und Auswärtsfahrten und wie haben sie Zeit das auch unter der Woche zu sehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tickets für die Gästeblocks sind in der Regel günstiger, als im Heimbereich und damit auch bezahlbar. Wenn ich auswärts unterwegs war, hab ich da selten mehr, als 20 EUR bezahlt. Die Reisen werden teilweise von den Vereinen oder Fanclubs organisiert. Da kannst Du dann beispielweise für 15 EUR von Leipzig nach Dortmund fahren.

Für die Heimspiele kauft man sich Dauerkarten, die - je nach Block - ab 200 EUR pro Saison kosten.

Unter der Woche klappt das nicht immer, aber so 2-3 Spiele bekommt man hin, wenn man Urlaub plant.

Es geht schon, wenn man sich unter der Woche frei nehmen kann. Vorzugsweise am Vortag schon anreisen und am Tag danach abreisen. So hat man noch Zeit, sich einiges anzuschauen.

Empfohlen ist auch, Mitglied oder Dauerkarteninhaber zu sein, so kommt man garantiert eher ans Ticket ran.

Die Regel ist außerdem: je kleiner das Stadion, desto schwerer ist es, Tickets zu erhalten. Je größer das Stadion, desto eher ist es möglich, noch Tickets zu erhalten.

Ich wäre gerne nächste Woche in Kiel gewesen zum Spiel, aber die Tickets sind bereits weg. Keine Chance mehr. Schade

Geld sparen und nicht zu viel Geld für andere Hobbies ausgeben und nicht jeder muss eine Dauerkarte habe. Ich habe auch während meiner Ausbildung viel Geld für Fußball ausgegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Mutter hat schon immer gesagt: Denk nicht mit deinem eigenen Geldbeutel. Bei mir wars halt andersrum meine Eltern sind ziemlich reich und ich hatte es als Kind oft nicht verstanden, wieso andere über Preise beschweren oder nicht so oft im Urlaub sind.

So gehts aber halt auch andersrum. Nur weil du dir nicht vorstellen kannst wie man Geld für Flieger, Hotel und Tickets für die Auswärtsspiele, geschweige denn die nötige Freizeit hast, heißt das nicht dass andere das nicht haben.

Ich lebe definitiv mit meiner Frau ein sehr priviligiertes Leben und könnte mir, wenn ich sooo verrückt nach Fußball wäre das sicher auch leisten. Ist halt so.

HeiligesOesterr  15.09.2023, 12:03

Denkst du eher mit dem Geldbeutel anderer Leute?

RickSanchez0903  15.09.2023, 12:07
@HeiligesOesterr

Ich weiß worauf du hinaus willst aber nein, ich bin inzwischen selbst erwachsen und lebe nicht mehr von dem Geld meiner Eltern. Meine Frau ist Dr. der Pharmazie in der Schweiz und ich Leite die Rechtsabteilung einer Mittelgroßen deutschen Stadt. Wir können uns durchaus selbst heute unseren hohen Lebensstandard finanzieren.

PeterRoth1
Beitragsersteller

Aber Ultras sind meist sehr jung und noch in der Ausbildung

Deine Fragestellung unterstellt, dass es immer dieselben sind, die immer auf alle Spiele fahren. Die gibt es natürlich auch. Deren Alltag richtet sich nach dem Spielplan und frisst das Verfügbare Einkommen auf.

Dauerkarteninhaber nehmen sich für Ihr Hobby halt Zeit und können sich die Kosten für eine Dauerkarte leisten.

Auswärtfahrten muss man ja nicht alle mitmachen. Die meisten Auswärtsfahrer die ich kenne machen das sehr selektiv. Und teuer sind die Fahrten meist auch nicht - aber zeitaufwändig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

PeterRoth1
Beitragsersteller

Klar sind die Fahrten teuer zb in der Woche in Ausland bei Europapokal

geheim007b  15.09.2023, 11:57
@PeterRoth1

dafür hat man in der Regel einen Urlaubsanspruch den man dafür verwenden kann.

woizin  15.09.2023, 12:52
@PeterRoth1

Ich schreibe auch "Meist". Eine organisierte Busfahrt von München nach Ingolstadt kostet natürlich weniger als der individuell gebuchte Flug nach Lissabon.