Wie bewertet ihr das mit materiellen wertgegenständen?

Es gibt einige Leute die haben jedes Jahr das neueste iPhone obwohl das Alte noch funktioniert, und ich frage mich was das bringen soll weil die Geräte haben ja nicht viel mehr neue Funktionen oder sich wesentlich weiterentwickelt dass ich das lohnen würde wieder 1500 € auszugeben.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Resultat des uralten Spiels, das die oberste Regel hat, immer besser zu sein als der andere. Erfunden und eingeführt wurde dieses Spiel von Menschen, die mit ihrem Selbstwert nicht klar kommen.

Diesen Menschen genügt es nicht, ein Leben mit allem Komfort zu leben. Sie müssen immer besser sein als alle, die es in ihrem Umfeld gibt. Wenn da jemand in ihrem Bekanntenkreis ist, der ein schnelleres Auto hat, müssen sie um jeden Preis ein schnelleres haben, selbst wenn sie es nie ausfahren können. Das wichtigste ist, auf Platz eins zu stehen, selbst wenn man trotz eines traumhaften Gehalts einen Kredit nach dem anderen aufnehmen muss.

Es ist das Resultat von pathologischen Minderwertigkeitskomplexen.

notting  02.05.2024, 12:37

Völlig aus der Luft gegriffen ist das nicht, aber:

  1. Leider springen z. B. viele Frauen darauf an, weswegen die meisten die das Spiel nicht mitspielen wohl ausgestorben sind.
  2. Der eine gibt sein Geld lieber für ein Auto nach seinem Geschmack aus, weil er gerne komfortabel fahren will, weil er z. B. wg. der Familie viel fahren muss (weil z. B. die Partnerin oder man selbst von weiter weg ist, also nix mit angeben wollen) und der andere für einen Urlaub. Was ist dein Problem damit?

notting

Gegsoft  02.05.2024, 13:26
@notting

Was hat komfortables Fahren mit dem Drang zu tun, in allem der erste sein zu wollen?

Ich habe das ja auf die bezogen; die die typischen Angeber-Schleudern fahren und nicht auf die, die komfortabel fahren wollen oder die die mit der Familie verreisen will. Dafür braucht man aber auch keine Geschosse, die mindestens bis 300 km/h fahren. Ich habe die gemeint, die bei diesem Wettbewerb und dem Konkurrenzdenken mitmachen.

Was ist Dein Problem? Willst Du schlaumeiern oder einfach nur trollen?

notting  02.05.2024, 13:31
@Gegsoft

Auch das was du als "typischen Angeber-Schleuder" bzw. "in allem der erste sein zu wollen" bezeichnest, kann einfach nur unter den von mir genannten Kriterien ohne Angeber-/Schnellster-sein-Faktor gekauft worden sein, sodass das am Ende nur eine Neid-Reaktion von dir ist.

Ein Arbeitskollege von mir, der vor Corona immer mit dem ÖPNV zur Arbeit kam und wenig Auto fährt, hat schon lange einen BMW mit IIRC irgendwas zwischen 250 und 300PS, einfach nur weil er ihn recht günstig bekommen hat. Er meinte soviel Leistung wollte er garnicht.

notting

Gegsoft  03.05.2024, 08:48

Danke für den Stern ★

  1. Leider springen z. B. viele Frauen darauf an, weswegen die meisten die das Spiel nicht mitspielen wohl ausgestorben sind.
  2. Der eine gibt sein Geld lieber für ein Auto nach seinem Geschmack aus, weil er gerne komfortabel fahren will, weil er z. B. wg. der Familie viel fahren muss (weil z. B. die Partnerin oder man selbst von weiter weg ist, also nix mit angeben wollen) und der andere für einen Urlaub. Was ist dein Problem damit?
  3. Man sollte IT-Geräte nicht mehr am Internet hängen haben, wenn's keine Sicherheitsupdates mehr gibt, auch wenn sie noch "funktionieren".

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung