Wie beweist man, dass ein Dreieck gleichseitig ist?

5 Antworten

der Satz des Pytagoras - wenn ich mich nicht täusche.

Der Besagt, das Seite a und b gleich sind über die gleichung a²+b²=c². Es gibt auch noch zwei weitere Varianten. Also seite a zum ² + seite b zum ² ergibt seite c zum ². Dann wäre es gleichseitig.

Rubezahl2000  06.09.2020, 14:48

Sorry, aber diese Antwort ist absoluter Unsinn und völlig falsch!

Der Satz des Pythagoras hat absolut NICHTS mit gleichseitigen Dreieck zu tun! Bei gleichseitigen Dreiecken gilt der Satz des Pythagoras NIE, weil die niemals rechtwinklig sind.

WeiSZtdu  06.09.2020, 14:58
@Elpedro826

ja sry. Ich meinte da da nen 90° Winkel wäre, wäre a und b gleich. Mein Fehler

Rubezahl2000  06.09.2020, 15:01
@WeiSZtdu

Immer noch Unsinn!
Vielleicht solltest du dich besser fernhalten von Mathe-Fragen!

WeiSZtdu  06.09.2020, 15:49
@Rubezahl2000

steht da nicht 'wenn ich mich nicht täusche'? Das war nur ein Vorschlag unter Anmerkung das ich mir nicht sicher bin und sollte helfen mehr nicht. Eventuell solltest du dich von Hilfeseiten fernhalten!

Rubezahl2000  06.09.2020, 16:50
@WeiSZtdu

Du bist es, der sich fernhalten sollte, anstatt so eine falsche Antwort zu schreiben.
Meine Antwort ist korrekt!

Seitenlänge messen

Winkel messen

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Seitenlängen messen,
  • Winkel messen,
  • ...

Wenn alle Winkel 60 Grad haben

Du nimmst eine Seitenlänge in den Zirkel
und prüfst damit, ob die anderen beiden Seiten genauso lang sind.

Die Überlegung, dass alle drei Winkel gleich groß sein müssen (60°) ist dann schon wieder (halb) rechnerisch. Außerdem können bei der Winkelmessung Fehler auftreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

WeiSZtdu  06.09.2020, 15:01

Ich glaube er meint einen mathematischen Beweiss. Soweit ich mich erinnern kann ist den Zirkel, das Lineal od Geodreieck zu nutzen nicht akzeptabel. Es muss aufgrund der Gegebenheiten errechnet werden. Vieleicht der Threadstarter mal die gegebenen Winkel und Längen schreiben...

Volens  06.09.2020, 15:11
@WeiSZtdu

Zirkel und Lineal JA. Das nennt sich Konstruktion.

Geo-Dreieck: NEIN, zu viele Fehlermöglichkeiten, aber nutzbar für Skizzen.