Wie bewegen sich pflanzen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

man teilt die Bewegungen von Pflanzenorganen in Krümmungsbewegungen, durch unterschiedlich starkes Wachstum, sog. Tropismen, Bsp.: Lichteinfall bewirkt Wachstumskrümmung zum Licht hin, um das Organ in eine vorteilhafte Lage zur optimalen Lichtausnutzung zu bringen (Phototropismus) und wenn die Bewegung nicht in Richtung eines Reizes erfolgt, sondern rein mechanisch, in Abhängigkeit des Baus eines Pflanzenorgans abläuft, in sog. Nastien (sprich Nasti-en) ein. Nastien sind Turgorbewegungen, das sind Schwankungen des Zellsaftdrucks.

Die Venusfliegenfalle, die in deinem Beispiel den Frosch fängt, hat einen solchen Fangapparat, der bauartbedingt eine festgelegte Bewegung macht, wenn er ausgelöst wird, also eine Nastie (sprich Nasti) auslöst. Die Auslösung erfolgt durch Berührung von Haarzellen und verläuft ohne sich zu orientieren, immer nach dem gleichen Prinzip ab (schnelles Zuklappen der Blattspreiten). Die Schließbewegung ist recht schnell, aber um diesen Fangapparat wieder zu aufspannen, benötigt die Pflanze gut einen halben Tag. Das Öffnen und Schließen von Blüten ist ebenfalls eine Nastie, in Abhängigkeit von Licht (Photonastie).

Am besten du liest es dir die übrigen Bewegungen einfach selbst mal durch: https://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenbewegung#Nastien_und_Tropismen Gruß, Cliff

nhaolhd6klad9
Beitragsersteller

Danke, das war gut erklärt

Pflanzen reagieren sehr sensibel auf ihre Umwelt. Sie bewegen sich indem sie wachsen, sich zum Sonnenlicht drehen, bei Regen die Blüte schließen, sich um Hindernisse winden. manche schwimmen auch mit dem Fluss und wurzeln dann woanders. Wenn andere Pflanzen angefressen werden senden sie Duftstoffe aus die andere Pflanzen wahrnehmen. Diese reagieren dann zum Beispiel indem sie Mikroskopische Härchen aufstellen.

Durch äußere Einflüsse, sie werden vom Wind bewegt, wachsen Licht entgegen.

Kommt auf die Pflanze an. Ist sehr verschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

nhaolhd6klad9
Beitragsersteller

Sagen wir eine Fleischfressende Pflanze die zuschnappt bei einer Fliege

Sie wachsen möglichst nach oben um das Sonnenlicht zu erreichen, weil sie Photosynthese betreiben.

Ansonsten habe ich Heute noch leider keine Pflanze vorbei rennen sehen ;)

LisaAustria  09.01.2018, 15:23

Wenn ich eine Rennende Pflanze zu sehen bekomme, höre ich sofort auf dieses Zeug in mich einzuwerfen xD