Haben alle Pflanzen ein Geschlecht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einhäusige Pflanzen (männliche und weibliche Blüten kommen an einem Blütenstand vor) und zweihäusige Pflanzen (männliche und weibliche Blüten kommen an unterschiedlichen Blütenständen bzw. einzeln vor).

Ein typisches (und amüsantes!) Beispiel für Zweihäusigkeit ist die Große Brennnessel, während die Kleine Brennnsessel einhäusig ist; siehe anhängende Foto zur Verdeutlichung.

Brennnessel weiblich-männlich - (Biologie, Pflanzen, Natur)

katwal  15.03.2012, 22:56

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

Also es gibt einhäusige und zweihäusige Blütler.

Die Häuser entsprechen hier den Geschlechtern. Einhäusige besitzten einfach beide Geschlechtsorgane in der Gleichen Blüte.

Dann wird auch noch unterschieden zwischen m/w Pflanzen und Pflanzen bei denen weibliche und männliche Blüten am gleichen Baum wachsen.

botanicus  08.03.2012, 22:49

Einhäusig sind Pflanzen, bei denen männliche und weibliche Blüten an der gleichen Pflanze wachsen. Unabhängig davon, ob die Geschlechter in einer oder in getrennten Blüten zu finden sind.

popito
Beitragsersteller

Hallo, danke erstmal für deine Antwort, heißt das das alle Pflanzen (zwangsläufig) einen oder halt zwei Geschlechter besitzen? Gibt es Pflanzen ohne Geschlecht?

ja es gibt männliche und weibliche pflanzen ich habs auch net glauben können aber meinen lehrerin hat des mal gesagt

popito
Beitragsersteller

Das ist mir klar aber meine Frage war ob alle Pflanzen geschlechter haben oder ob es auch welche gibt ohne geschlecht

Zwittrige Pflanzen haben sogar beide Geschlechter, sie sind nicht geschlechtslos. Geschlechtslose Pflanzen wären nur zu asexueller Vermehrung fähig, das gibt es m.W. nie. Selbst Pflanzen, die selten blühen und sich überwiegend ungeschlechtlich vermehren, können Blüten bilden. Sexuelle Vermehrung gehört zu den ersten Spezialisierungen, die die Pflanzen erfunden haben, das gibt es schon bei wenigzelligen Algenkolonien.

pflanzen haben kein geschlecht! oder hast du schonmal pflanzen gesehen die sich paaren?

popito
Beitragsersteller

Natürlich haben Pflanzen Geschlechter. Hattest du kein Biologieunterricht in der Schule. Setzen 6