Kleine weiße Tierchen auf Zimmerpflanzen?

3 Antworten

Ich vermute Thripse bzw. deren Larven.

Bild zum Beitrag

https://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/pflanzenschutz/hausgarten/zierpflanzen/thripse-zimmerpflanzen.htm

und

https://www.google.de/search?q=thripse+larven&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj8k4KSqfr4AhVEuKQKHfseAjUQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36#imgrc=3oJ0b84Jngz76M

Dagegen kann und sollte man was tun.

Bei der Ausbringung der Spritzpräparate ist darauf zu achten, dass auch die Blattunterseiten gut benetzt werden. Die Bekämpfungsmaßnahmen sollten bei Bedarf in etwa wöchentlichen Abständen wiederholt werden. Bei blühenden Zierpflanzen auch die Hinweise zur Verträglichkeit bei den unterschiedlichen Zierpflanzenarten beachten (Informationen in der Gebrauchsanleitung). Durch das Aufstellen von beleimten Blau- oder Gelbstickern in den Töpfen können zusätzlich Thripse abgefangen werden. Für Wintergärten oder größere Blumenfenster eignet sich auch der Einsatz von Nützlingen, z. B. Florfliegen-Larven oder auch Raubmilben. Die spezifischen Anforderungen an die Klimabedingungen sind beim Nützlingseinsatz jedoch zu berücksichtigen.

Link unter dem Bild.

 - (Tiere, Biologie, Pflanzen)

charmingwolf  15.07.2022, 12:34

mit so eine Art schlag ich mich rum, nur auf den Pflanze draußen

charmingwolf  15.07.2022, 13:17
@antnschnobe, UserMod Light

darrte das ich sie los bin, ein ephemerer Traum.

 Dieses Jahr ist es schlimm, sonst waren die Pimente von Tier befreit, jetzt geht der Kampf da los

Danke

antnschnobe, UserMod Light  15.07.2022, 13:20
@charmingwolf

Gerne - und ja, manchmal könnt man verzweifeln. ; )

Versuch mal wirklich, Nützlinge einzusetzen. Das ist am effektivsten und schadet keinem anderen Tierchen (außer den Thripsen).

Keine Ahnung vielleicht Blattläuse? Auch wenn sie Grün sind Ein Bild wäre ein wenig hilfreich gewesen

Vielleicht sind sie da, weil die Pflanzen eingehen, und nicht umgekehrt?

Dann zB Springschwänze?

Oder sind es eher Würmer? Dann Trauermückenlarven? Aber dann würdest du auch diese sehen, und die sind schwarz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin halt ein ganz normaler Junge, oder so... (: