Wie betet man den Christus Rosenkranzes?

2 Antworten

Der Christus-Rosenkranz ist die evangelische Variante des katholischen Marien-Rosenkranzes.

Du beginnst beim Kreuz mit dem Kreuzzeichen,

dann kommt das Glaubensbekenntnis,

dann ein "Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie am Anfang so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen."

Dann kommt bei der nächsten Perle das Vaterunser.

Bei den nächsten drei Perlen kommt das sogenannte "Anfangsgesätz" Bei jeder Perle wird das Rahmengebet gebetet in dessen Mitte das "Geheimnis" eingefügt wird.

Geheimnis erste Perle: denn Du vermehrst in uns den Glauben.

Geheimnis zweite Perle: denn Du stärkst in uns die Hoffnung.

Geheimnis dritte Perle: denn Du entzündest in uns die Liebe.

Rahmengebet:

"Gelobt seist Du, der da kommt im Namen des Herrn, Jesus Christus, Du Sohn des lebendigen Gottes, denn Du... (hier kommt das "Geheimnis" rein)

Dann geht das Rahmengebet weiter:

Ich lobe Dich, oh mein Herr Jesus Christus und bete Dich an und preise Gott den Vater in Deinem Namen. Durch Dein heiliges Blut (manche beten stattdessen: Kreuz) hast Du die Welt erlöst.

Bei der nächsten Perle kommt ein "Ehre sei dem Vater..." und ein Vaterunser, dann kommt ein Gesätz aus zehn Perlen an der bei jeder Perle das Rahmengebet gebetet wird und das gleiche Geheimnis eingefügt wird. Du kannst entweder die Geheimnisse des Marien-Rosenkranzes verwenden oder auch selber etwas einfügen, wie z. B. denn Du hast mit uns Erbarmen, denn Du bist immer an unserer Seite, denn Du schenkst uns Deine Liebe... Es gibt glaube ich auch spezielle für den Christus-Rosenkranz, die kenne ich aber nicht näher. Ich habe da schon meine "Lieblingsgeheimnisse" und habe da deshalb nicht weitergesucht.

Nach dem Gesätz kommt bei der nächsten Perle wieder ein "Ehre sei dem Vater... " und ein Vaterunser und dann beginnt ein neues Gesätz, wieder mit 10 mal Rahmengebet und einem sich 10mal wiederholenden "Geheimnis"

Der Rosenkranz besteht aus 5 Gesätzen und dann kommst Du wieder an der Perle vor den drei Perlen am Anfang an. Da nochmal ein "Ehre sei dem Vater..." und ein Vaterunser. An den drei Perlen vom Anfangsgesätz formulierst Du drei freie Bitten und beim Kreuz ein Segensgebet, z. B. "Es segne uns der allmächtige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen."

Du musst auch nicht immer alle 5 Gesätze beten, gerade am Anfang empfiehlt es sich nur eins zu beten. Der Rosenkranz soll Dich ja unterstützen, dass Du Dich auf Gott ausrichtest, dass Du über Jesus ins Staunen kommst, das ist schwierig, wenn man am Anfang gleich voll startet, weil man dann doch leicht abschweift oder auch ermüdet. Mir hilft es ein Kreuz im Blick zu haben, aber das musst Du selber ausprobieren, was für Dich am besten ist.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir eine segensreiche Gebetszeit.

Liebe Grüße

Hatten die Apostel oder die ersten Christen einen Rosenkranz um zu beten? Nein. Denn um zu beten braucht es weder einen Rosenkranz noch einen anderen toten Gegenstand.