Unterschied zwischen Christus - Rosenkranz und einem normalen Rosenkranz?

4 Antworten

Es gibt verschiedene Rosenkranzgebete, die aber alle Bezug auf die Muttergottes nehmen, denn das zentrale Gebet darin ist das Ave Maria (Gegrüßet seist du, Maria), eingerahmt vom Vaterunser und vom Glaubensbekenntnis. Das ist eine urkatholische Gebetsform in verschiedenen Ausführungen.

es gibt auch einen Christus-Rosenkranz, zu dem Wikipedia Folgendes aussagt:

Der Christus-Rosenkranz

Der Christus-Rosenkranz entstand in den 1960er-Jahren durch das Bemühen der Mitglieder der Evangelischen Michaelsbruderschaft, Rudolf Ehrat, Herben Golzen und Walter Stökl, ein eng an das katholische Rosenkranzgebet angelehntes Gebet zu schaffen, das im Gegensatz zum traditionellen Rosenkranzgebet das Ave Maria nicht enthält und somit auch von evangelischen Christen gebetet und ökumenisch verwendet werden kann. Stattdessen wird dabei das aus der Kreuzwegandacht stammende Gebet „Wir beten dich an, Herr Jesus Christus und preisen dich, denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst“ wiederholt gebetet.

Lara013725
Beitragsersteller

Weißt du ob es auch vom aussehen her Unterschiede gibt ?

Hm...

Christus ist unser Retter (Joh.14,6),

der Rosenkranz nicht (5.Mose 12,3).

Woher ich das weiß:Recherche

Der Christus - Rosenkranz der Evangelisten schliesst die Mutter Jesu Maria und den Heiligen Vater aus. Das ist auch was Luther wollte, niemand anders sollte verherrlicht werden ausser Jesus und seine Werke, der allmächtige Vater war für ihn eher so Nebensache..

Der originale Rosenkranz ist für die Anbetung der heiligen Dreifaltigkeit da und die Mutter Jesu Maria.

Der Rosenkranz ist ein Symbol der Rosenkreuzer,einer mystischen Gemeinschaft.