Wie bestimmt man unzugängliche Streckenlängen mithilfe der Strahlensätze?

Grafische Darstellung - (Mathematik, Klasse 9, strahlensaetze) 1. Planskizze (nachgemalt aus dem Buch) - (Mathematik, Klasse 9, strahlensaetze) 2. Planskizze (nachgemalt aus dem Buch) - (Mathematik, Klasse 9, strahlensaetze)

1 Antwort

1:

Die Steigung der Hypotenuse ist konstant. Wenn wenn sie also nach 1,6m eine höhe von 0,8m erreicht hat wird sie nach 3,2m in der Höhe von 1,6 angekommen sein etc.

2:

Du hast die Ankathete  und den winkel.

Du kannst also über den Tangens die Höhe (hier die Gegenkathete) errechnen

Ceceask
Beitragsersteller

Danke :-)