Als Hü Brief an meine Lehrerin!?
Hallo, ich habe als Hausübung in Deutsch die Aufgabe bekommen, einen Brief an meine Lehrerin zu schreiben. Die genaue Aufgabenstellung lautet:,, Schreibe mir einen Brief, in dem steht, was dir besonders wichtig ist. Du kannst erzählen, was du möchtest. Jedes Thema ist erlaubt. Achte auf deine Wortwahl. Du kannst auch mit einem Fantasienamen unterschreiben." Auch wenn das komisch kling, habe ich bis jetzt in meinem Leben noch nie einen Brief geschrieben.
Ich habe einige Probleme zu Hause und meine Eltern streiten sich dauernd. Ich wollte ihr eigentlich schon einmal davon erzählen, habe mich aber nie getraut. Alles klingt so unglaubwürdig. Sollte ich etwas zu einem anderm Thema schreiben? Könnte ich auch ein paar Tipps zum Aufbau bekommen. LG
3 Antworten
Das ist nicht unglaubwürdig, dass die Eltern streiten und dass die Kinder darunter leiden. Das ist für Lehrer ein Alltagsthema. Wie sehr du in die Details gehen willst, musst du selber wissen.
Der Unterschied zwischen Brief und Gespräch ist: Wenn du etwas aufschreibst, kannst du es danach nicht mehr abstreiten. Es ist unwahrscheinlich, dass deine Eltern diesen Brief sehen, wenn du das nicht willst. Aber ganz ausschliessen kannst du das auch nicht. Ich finde das Thema gut, würde aber nicht zu sehr in die Details gehen.
Ich könnte es ihr sonst einmal so erzählen. Danke!
Briefkopf: Ort und Datum
Anrede: Liebe/Lieber ... Hallo/Hi ...
Brieftext: Erlebnisse und Neuigkeiten, Gedanken, Gefühle, Bitte um Rückantwort
BriefschlussGrußformel: Liebe Grüße, Viele Grüße, Bis Bald, Unterschrift
Du musst das Thema mit deinen Eltern nicht in den Brief schreiben. Ich würde dir eher empfehlen mal mit der Lehrerin darüber zu reden auch wenn du dich nicht traust. Meine Eltern sind getrennt seit der 4.Klasse. Ich habe es mit meiner Lehrerin besprochen. Es ist nicht schlimm wenn du anfängst zu weinen. Es ist ganz normal und du bist auch nicht schuld, dass deine Eltern sich nicht mögen. Sie sind schuld, sie kommen miteinander nicht klar und du hast damit nichts zu tun.
Viel Glück :)
LG YasinLPReal
Würde an deiner Stelle ein anderes Thema wählen, I mean du kannst es natürlich machen. Ich möchte dir ja nicht vorschreiben was du machen sollst. Wenn du es ihr aber sagen möchtest, dann falle lieber nicht mit der Tür ins Haus.
Schönen Tag noch.
Danke! Hättest du eine Idee, wie ich es ihr sagen kann, ohne ,, mit der Tür ins Haus zu fallen"? LG