Wie bestimmt man einen Funktionsterm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Formel für lineare Funktion gleich

f(x) = mx + n

n ist der Schnittpunkt mit der y-Achse, m ist die Steigung, also wie steil der Graph ist. Ist m negativ, verläuft der Graph von links oben nach rechts unten, ist m positiv, dann von links unten nach rechts oben (beides unabhängig vom Quadranten).

m wird u. a. so abgelesen (eine Rechenformel gibt es natürlich auch, aber ablesen geht einfacher): nimmst dir einen beliebigen y-Wert auf dem Graphen, gehst waagerecht 1 Einheit nach rechts (parallel zur x-Achse) und ziehst dann eine Senkrechte nach oben bzw. nach unten bis der Strich den Graphen schneidet.

Oberer Graph also:

n = -2

m = (bspw. beginnend bei {-1,5; 0}, eine Einheit nach rechts bis x = -0,5 - dann Linie nach unten, kreuzt den Graphen bei y = -1,5).

Also lineare Funktion gleich f(x) = -1,5x - 2

Zweiter Graph dito.

Stier1240  17.04.2021, 20:46

Danke für den Stern!

ich würde so vorgehen:

1.) Suchst du dir zwei Punkte, auf der Geraden die man gut ablesen kann.

(Sehe die Kästchen auf dem Bild leider nicht gut, daher erkläre ich nur den weg^^)

2.) Die Steigung berechnen:  3.) Dann brauchen wir nur noch den Schnittpunkt mit der y-Achse, den man einfach ablesen kann.

4.) Alles zusammen fügen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik Student im zweiten Semester

Steigungsdreieck. Y Achsenabschnitt