Wofür benötigt man windows?

5 Antworten

Windows braucht man überhaupt nicht, wenn man ein alternatives Betriebssystem auf seinem Rechner zur Verfügung hat (Linux, Mac OS,BSD, Unix, X...).

Vielleicht meint die Frage auch "Für was braucht man ein Betriebssystem?"

Hier ist die Antwort nach Wikipedia/Betriebssystem

Ein Betriebssystem, auch OS (von englisch operating system) genannt, ist eine Zusammenstellung von Computerprogrammen, die die Systemressourcen eines Computers wie Arbeitsspeicher, Festplatten, Ein- und Ausgabegeräte verwaltet und diese Anwendungsprogrammen zur Verfügung stellt. Das Betriebssystem bildet dadurch die Schnittstelle zwischen den Hardware-Komponenten und der Anwendungssoftware des Benutzers.[1] Betriebssysteme bestehen in der Regel aus einem Kernel (deutsch: Kern), der die Hardware des Computers verwaltet, sowie speziellen Programmen, die beim Start unterschiedliche Aufgaben übernehmen. Zu diesen Aufgaben gehört unter anderem das Laden von Gerätetreibern. Betriebssysteme finden sich in fast allen Arten von Computern: Als Echtzeitbetriebssysteme auf Prozessrechnern und Eingebetteten Systemen, auf Personal Computern, Tabletcomputern, Smartphones und auf größeren Mehrprozessorsystemen wie z. B. Servern und Großrechnern.

Die Aufgaben eines Betriebssystems lassen sich wie folgt zusammenfassen: Benutzerkommunikation; Laden, Ausführen, Unterbrechen und Beenden von Programmen; Verwaltung und Zuteilung der Prozessorzeit; Verwaltung des internen Speicherplatzes für Anwendungen; Verwaltung und Betrieb der angeschlossenen Geräte; Schutzfunktionen z. B. durch Zugriffsbeschränkungen.

Du brauchst Windows nicht.

Du brauchst aber irgendein Betriebssystem, das die Hardware deines PCs steuert und Prozesse verwaltet, sonst ist der PC ziemlich nutzlos.

Ein minimales Betriebssystem besteht aus Gerätetreibern, einem Kernel und einer Befehlszeile. Die meisten Menschen wollen aber eine graphische Benutzeroberfläche, wie sie Windows, MacOS, iOS, Android, Chrome OS, die meisten Linux-Distros etc. bieten.

Nanax713
Beitragsersteller

Dankii^^

Windows braucht man nicht. Es gibt alternative, bessere Betriebssysteme, u. a. Linux und FreeBSD.

Stelle Dir vor du hast die Auswahl zwischen einem alten, klapprigen Fahrrad und einem Ferrari.

Windows wäre das alte Fahrrad. Und Linux/FreeBSD wäre der Ferrari.

Wer würde da schon freiwillig zum Fahrrad greifen.

Windows übersetzt dir sozusagen die Computersprache in ein für dich verständliches Bild