Wie bestimme ich pks-wert und säurekonstante?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei schwachen Säuren gilt, dass ihre Puffergemische (Säure : Anion = 1 : 1) bei ihrem pKs puffern, d.h. pKs = pH bei c(NaAc)/c(G) = 0,5.

botanicus  03.11.2011, 22:12

Danke für's Sternchen :-)

Der pKs-Wert ist der negative Logarithmus der Säure-Konstante. Bei der Titrationskurve (z.B. Essigsäure mit KOH titriert) ist es derjenige Wendepunkt, an dem die die Tangente waagrecht ist. Hier ist auch Konz. Essigsäure = Konzentration Acetat-Anion.

Der Wendepunkt mit senkrechter Tangente ist der Äquivalenzpunkt.

botanicus  01.04.2011, 12:36

Es ist aber keine Titrationskurve gegeben sondern eine doppeltlogarithmische Darstellung! Frage lesen!