Titrationskurven pKs Werten zuordnen
hey,
nach langer Recherche bin ich leider immer noch nicht fündig geworden.. Wir haben ein Arbeitsblatt mit 5 Diagrammen von Titrationskurven bekommen und sollen denen jeweils eine von 5 angegebenen Säuren zuordnen. Von den Säuren sind NUR die pKs Werte angegeben. Welchen pKs-Wert ich nun welchem Diagramm zuordnen soll weiß ich leider nicht. Ich hoffe, mir kann jemand helfen! Danke :)
2 Antworten
Genau in der Mitte zwischen zwei Äquivalenzpunkten hat ist der pH der Lösung ungefähr gleich dem pK der jeweiligen Säure-Dissoziationsstufe.
Beispiel Phosphorsäure, titriert mit NaOH: Die drei Äquivalenzpunkte liegen z.B. bei 20, 40 und 60 ml. Der pH-Wert bei 10 ml entspricht dem pK₁ (für das Gleichgewicht H₃PO₄/H₂PO₄⁻), der bei 30 ml dem pK₂ und der bei 50 ml ungefähr dem pK₃.
Das ist nicht supergenau, sollte aber für eine Identifikation reichen.
Umso stärker die Säure, desto niedriger der pKs-Wert. Wenn du dann noch die Regeln zur Bestimmung der Säurestärke kennst, sollte es kein Problem darstellen.
Oder: Sieh dir im Internet an WO der pKs-Wert eingetragen wird (das ist übrigens jener Punkt, an dem die Konzentration der Säure mit ihrer korrespondierenden Base gleic groß sind).
und zur Info: Mehrprotonige Säuren besitzen mehrere pKs-Werte.