wann ist namenstag von SVEN im Katholischen Sinne?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal ist das mit den Heiligen nicht so einfach...

Da gibt es einmal die Schwierigkeit, welche Person eigentlich gemeint ist. Laut "www.heilige.de" ist "Sven" eine Kurzform von "Swidger". Der war Bischof von Münster und starb am 19.11.1011. Sein Gedenktag ist der 19.11.

Im englischsprachigen Wikipedia findest du noch einen Hl. Swithun, der im deutschsprachigen Wikipedia Swithin heißt und am 2. Juli seinen Gedenktag hat. Zusätzlich gibt es laut dem englischen Wikipedia noch einen Hl. Swithun Wells, der am 25.10. seinen Gedenktag hat.

Du beziehst dich offensichtlich auf den Hl. Suitbert, der Missionar und Gründer des Klosters Kaiserewerths war (637-713). dessen Gedenktag ist in der katholischen Kirche der 1. März,, der Gedenktag seiner "Translation" (=das Überführen seiner Gebeine) am 4. September bzw. am ersten Sonntag nach dem 4. September (laut Wiki).

Erschwert wird die Suche nach den "richtigen" Heiligen noch von der Kalenderreform 1969, die zwar für die Kirche gilt, am Volksglauben (und an vielen Kalendern) ist das aber vorbeigegangen.

Ich persönlich finde, es interessant, in Heiligenviten hineinzuschnuppern. Lass dich einfach von der Gestalt ansprechen, die dir sympathisch ist!

Eselspur  10.11.2015, 16:04

Danke für den Stern!