ich finde es gemein das manche vornamen zweimal im jahr namenstag und manche nur einmal?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das liegt ganz einfach daran, dass Namenstage nach sehr berühmten Persönlichkeiten (meist Heilige, Päpste o.ä.) benannt sind. Und manche Namen kommen nunmal häufiger vor, manche nur 1x und manche gar nicht

Ja Leute wie ich haben halt 4 mal im Jahr Namenstag..scherz..^^ aber es gibt wirklich Namen, die 4 Tage Namenstag feiern. Das wird eher bein den Katholiken praktiziert, dass man da eine Kleinigkeit geschenkt bekommt aber jetzt keinen iPod oder so... Und manche Eltern geben ihren Kind den Namen, der auf das Geburtsdatum fällt. Also haben diese Kinder Geburts- und Namenstag auf einmal. Aber das kommt heute selten vor...

Ich finde es "gemeiner", wenn der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) die Menschheit anlügt (2.Kor.4,4), um sie vom ewigen Schöpfer (Jes.45,22), welcher uns ewiges Leben geben möchte (Röm.6,23) fern zu halten (Offb.20,4-5)

an einem namestag kriegt man normal nie geschenke. manche haben nie namentag und wenn man ihn feiert und mehr namnestage im jahr hat, dann feiert man nur den, der als erstes nach dem geburtstag kommt.

Heutzutage feiert man doch keinen Namenstag mehr, reicht der Geburtstag nicht?