Wie bestimme ich Logarithmen?

4 Antworten

Was da steht, heißt, dass

a^(-3) = 1/27

ist. a^(-3) = 1/(a^(3)) = 1/27, damit

a^3 = 27

a ist die dritte Wurzel aus 27, die du notfalls mit dem Taschenrechner ausrechnen kannst.

So kannst Du es Dir merken: Logarithmen sind Exponenten.

Zum Beispiel, bei der Gleichung

ist natürlich die Frage: Was ist x, bzw. 2 hoch was ist 4?

Den Exponenten, x, nennt man auch Logarithmus. Die 2 nennt man die Basis, und die 4 heißt Numerus. Und so kann man die Gleichung nach x umstellen, um den Logarithmus (meistens mit dem Taschenrechner) auszurechnen:

Der Logarithmus steht jetzt links, die Basis steht klein unter dem log, und der Numerus steht in den Klammern. Hier ist kein Taschenrechner nötig, man sieht natürlich sofort dass x = 2.

Jetzt zu Deiner Aufgabe:

Hier ist jetzt nicht nach dem Logarithmus gefragt, sondern nach der Basis a. Der Logarithmus, -3, steht rechts vom Gleichzeichen. Wir können die Gleichung jetzt einfach nach a umstellen:

Oder, wenn Du statt dem Minus lieber einen Bruch hast:

Ich glaube, jetzt siehst Du sofort was die Lösung ist :)

Und wenn Du noch Fragen hast helfe ich Dir sehr gerne!

d)

log(a,1/27)=-3

1/27=a^(-3)

(1/27)^(-1/3)=a

a=27^(1/3)

a=3

f)

log(a,1/9)=(-4)

1/9=a^(-4)

(1/9)^(-1/4)=a

a=9^(1/4)

Woher ich das weiß:Hobby