Wie bestimme ich in diesem Beispiel die Äquivalenzzahl?

1 Antwort

Naja die Äquivalentstoffmengenkonzentration ist die Normalität (habe das noch mit diesem "veralteten" Ausdruck gelernt). Die Schwefelsäure ist uns beim Berechnen egal, wir wollen ja nur das Ethylenglycol und das KMnO4 wissen.

Als erstes musst du wissen, dass die Normalität im Endeffekt die Stoffmenge unter Berücksichtigung der Wertigkeit der Verbindung ist.

Ich habe allerdings zu wenig Angaben um hier die Normalität auszurechnen. Es müsste mindestens angegeben sein, dass zum Beispiel 20ml aus 100ml 1g/l (CH2OH)2 Lösung entnommen wurden. Dann könnte man es ausrechnen. Und mir fehlt auch der Verbrauch an KMnO4.

Kazuhe
Beitragsersteller

Entschuldige, ich habe das vergessen:

Verbrauch Maßlösung [mL]
12,01
12,00
11,98

Maximum12345  20.07.2017, 17:04
@Kazuhe

Geht noch immer nicht. Ich benötige die Konzentration des aliquoten Anteils oder zumindest der Lösung aus der der aliquote Teil genommen wurde. Ansonsten kann ich dir die Normalität nicht berechnen. Ich habe aber heute schon bei chemieonline eine ziemlich ähnliche Frage gesehen. Dort suchst du (ich gehe mal stark davon aus, dass du BadmeetsEvil bist :D) aber nur die Äquivalentzahl. Mit den Angaben wäre das möglich, aber für die Normalität fehlt mir eben die oben genannte Angabe :/

Kazuhe
Beitragsersteller
@Maximum12345

OK, dann lasse ich das mal aus :/ Haha, Badmeetsevil ist eine Studienkollegin von mir, wir nutzen jede Möglichkeit aus die wir haben, bald ist Prüfung :D

Kazuhe
Beitragsersteller
@Maximum12345

Hey, das stand bei der Angabe dabei, ich weiß nicht wie ich das übersehen konnte:

Gehalt (Ethylenglycol) [mg/100mL]
243,8 1
244,0
243,6

Verbrauch Maßlösung [mL]
15,91
15,92
15,88

Maximum12345  20.07.2017, 19:11
@Kazuhe

Das hilft mir jetzt schon um einiges mehr weiter :D

Ich rechne dir jetzt aber nur die erste aus (also die mit 243,81mg/100ml und 15,91ml Verbrauch), du solltest es ja auch lernen und das geht am besten mit Übung ;)

243,81mg/100ml -----> 48,762mg/20ml

2 KMnO4 + C2H6O2 + 3 H2SO4 → 2 CO2 + K2SO4 + 2 MnSO4 + 6 H2O

2mol KMnO4 verbrauchen 1mol C2H6O2

n=m/M -> für C2H6O2 wäre das dann 0,7856 mmol

Heißt wir benötigen 0,7856 * 2 mmol KMnO4 damit unser Indikator umschlägt.

Heißt übersetzt unsere KMnO4 Lösung hat 1,57 mmol.

Aber Achtung!! wir haben uns nur berechnet, dass 20ml KMnO4, 20ml C2H6O2 verbrauchen. Wir hatten bei der Titration aber einen Verbrauch von 15,91ml. Sprich unsere KMnO4 muss höher konzentriert sein.

x ------- 15,91

x = 1,974 mmol KMnO4

So jetzt haben wir nur noch einen Schritt zu machen: Umwandlung von Mol zu N. Dafür benötigen wir die Wertigkeit z. Damit brauchen wir wieder deine Reaktionsgleichung: Wir sehen, dass Mangan bei uns 5 Elektronen aufnimmt. Heißt, dass z = 5 ist.

N = c*z = 1,974*5 = 9,87

Wir wollen aber die Normen einhalten ;)

Also das ganze durch 1000 dividieren (hatten ja mmol und nicht mol)

Nun kommen wir auf 0,00987N.

Bei Fragen, nicht zögern ;)

Kazuhe
Beitragsersteller
@Maximum12345

OK, danke. Es sieht derweil verständlich aus, aber in der Musterlösung steht z=10, das verwirrt mich jetzt..

Maximum12345  20.07.2017, 19:26
@Kazuhe

Oh hoppla :D wir haben ja 2KMnO4, also werden ja auch doppelt soviele Elektronen übertragen. Sprich 10

Kazuhe
Beitragsersteller
@Maximum12345

Alles klar, der Faktor davor beeinflusst also die Äquivalenzzahl? Also bei 3 KMnO4 z=15 beispielsweise?

Maximum12345  20.07.2017, 19:48
@Kazuhe

Jap

Am leichtesten erklärt man es mit HCl:

HCl -> H(+) + Cl(-)

Ein Proton wird abgespalten -> z = 1

2HCl -> 2H(+) + 2Cl(-)

Zwei Protonen abgespalten -> z = 2

Kazuhe
Beitragsersteller
@Maximum12345

Du weißt gar nicht wie sehr Du mir geholfen hast :))