pH-Wert einer Kaliumsulfat-Lösung?
Ich habe die Frage schon ein paar Mal gelesen, aber so wirklich kann ich es mir nicht erschließen.
Die Kaliumsulfat-Lösung soll einen pH-Wert von 7 haben, aber wie komme ich über ein Säure/Base-Gleichgewicht darauf?
Ich hatte mir Folgendes überlegt:
K2SO4 --> 2K+ + SO42-
Wenn K2SO4 also mit Wasser reagiert, sollte SO42- mit pKB=12,08 als schwache Base reagieren.
SO42- + H2O <--> HSO4- + OH-
Dann wäre die Lösung aber leicht alkalisch und nicht neutral mit pH 7.
Wo genau liegt mein Fehler? Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die Kalium-Ionen irgendwie reagieren.
Bisher hatten wir in allen anderen Beispielen in der Schule immer die Ionen/Moleküle, die weder markant als Säure noch als Base reagieren (z.B bei Ammoniumchlorid-Lösung die Cl- -Ionen) vereinfachend nicht mit betrachtet.
1 Antwort
Du hast ganz Recht: K₂SO₄ reagiert sehr leicht alkalisch, pH=8 bei 1 mol/l Konzentration. Kriegt man aus der einfachsten aller Formeln, pH=14−½(14−pK₂−lg c)≈8 für pK₂≈2. K⁺ (oder auch Na⁺) haben keinen Enfluß auf den pH.
Erwarte aber nicht, daß eine Na₂SO₄-Lösung wirklich alkalisch reagiert — allein das CO₂ aus der Luft trägt mehr H₃O⁺-Ionen bei als das Sulfat OH⁻ liefert. Deshalb ist das ein eher theoretisches Ergebnis.