Wie bestimme ich die Verhältnisformeln der Salze beim Eintrocknen einer Lösung?

1 Antwort

Moin,

du kombinierst die positiv geladenen Ionen (Kationen) mit den negativ geladenen Ionen (Anionen) und zwar so, dass sich die Anzahl der Ladungen jeweils zu 0 ausgleicht und du insgesamt möglichst wenig Ionen benötigst.

Ein Beispiel:

Du hast Natriumkationen (Na^+) und Sulfatanionen (SO4^2–). Die Sulfatanionen sind zweifach negativ geladen, die Natriumkationen nur einfach positiv. Darum brauchst du zwei Natriumkationen, um das eine Sulfatanion in seiner Wirkung auszugleichen

2 • 1+ + 2– = 0

Und deshalb lautet die Verhältnisformel von Natriumsulfat

Na2SO4

Noch ein Beispiel:

Du hast Aluminiumkationen (Al^3+) und Sulfatanionen (SO4^2–). Du brauchst hier zwei Aluminiumkationen (2 Al^3+) und drei Sulfatanionen (3 SO4^2–), denn nur so gleichen sich die 6 Plusladungen und die 6 Minusladungen gegenseitig aus. Darum lautet die Verhältnisformel von Aluminiumsulfat

Al2(SO4)3

Alles klar. Den Rest schaffst du jetzt allein, oder?

LG von der Waterkant