Verhältnisformeln. Wie rechnet man das?

2 Antworten

Hallo gestriger

eine Verhältnisformel ergibt sich aus der Elementaranalyse einer Verbindung und geben lediglich das zahlenmäßig richtige Verhältnis der beteiligten Atome an. Über die Struktur wird keine Aussage gemacht. Die Verhältnisformel ist daher die Formel mit dem geringsten Informationsgehalt.

Für Wasserstoffperoxid ist die Verhältnisformel HO, die Summenformel H₂O₂

Entsprechendes gilt für Natriumperoxid mit der Verhältnisformel NaO und der Summenformel Na₂O₂

Die Verhältnisformel CH₂O steht zumindest für Essigsäure CH₃COOH und für Glucose C₆H₁₂O₆

LG

ALLE Gleichungen sind "Verhältnisformeln", denn sie stellen Verhältnisse zwischen Werten und ihrer Verrechnung dar!!! In der Regel wird in der Mathematik jedoch die Bruchgleichung also Bruchverhältnisse darunter verstanden:

3 Bananen kosten 60ct, wieviel kosten 11 Bananen 3/11=60Ct/xCt oder

wieviel Prozent sind 2 von 5? 2/5 = x%/100% oder einfach 2/5=0,40 = 40/100 = 40%

gestriger
Beitragsersteller

Ich meinte auf CHemie bezpogen.

UlrichNagel  28.01.2019, 20:07
@gestriger

Du schreibst hier unter Mathe, wenn du was Anderes wissen willst, musst du es verständlich formulieren! In Chemie kenne ich keine "Verhältnisformeln", da gibt es nur Reaktionsformeln!