Wie bestimme ich die Funktion 3. Grades dieses Graphen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

soweit alles richtig;

dann

y = a(x+3)(x-2)²

und P(0 ; 3) einsetzen; und nicht hinten dranhängen

3 = a • 3 • 4

a = 1/4

also

ctqbortuda
Beitragsersteller

könnte ich auch nen andren Punkt nehmen?

Ellejolka  20.05.2018, 17:10
@ctqbortuda

jeden eindutig ablesbaren Punkt kannst du nehmen; da muss für a immer dasselbe rauskommen.

ctqbortuda
Beitragsersteller
@Ellejolka

hat geklappt

1). 1=a*(1+3)(1+2)^2

2). 1=a*(4*1)

3). 1=4a |:4

4). 1/4 = a

was ich wiederum nicht ganz verstehe.. es heisst doch Punkt vor strich! wieso darf ich dann die klammern im 2.Punkt zusammenrechnen, anstatt diese überkreuzt zu multiplitziern..

Ellejolka  20.05.2018, 17:26
@ctqbortuda

bei

1) muss es hinten (1-2)² heißen;

und

hier gibts nix mit "Punkt vor Strich"

ctqbortuda
Beitragsersteller

ach super, der punkt (0|3) kann ich auch einsetzen, ok.

als fehle der yAchsenabschnitt..

Das ist nicht das Problem. Der Skalierungsfaktor a (vergleiche Öffnungsfaktor bei der Parabel) fehlt dir noch, dein Ansatz sollte also sein:

f(x)=a*(x+3)(x-2)^2

Um a zu bestimmen, solltest du einen weiteren Punkt aus dem Graphen ablesen und in den Ansatz einsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

ctqbortuda
Beitragsersteller

ok ich versuche gerade den Punkt (1|1) einzusetzen, um a zu ermitteln.

nur zur Richtigkeit, stimmt der ansatz?:

f(1)= a*(1+3)(1+2)^2

ctqbortuda
Beitragsersteller
@ctqbortuda

ok hat geklappt, mit:

1). 1=a*(1+3)(1+2)^2

2). 1=a*(4*1)

3). 1=4a |:4

4). 1/4 = a

was ich wiederum nicht ganz verstehe.. es heisst doch Punkt vor strich! wieso darf ich dann die klammern im 2.Punkt zusammenrechnen, anstatt diese überkreuzt zu multiplitziern.. hmmm

PhotonX  20.05.2018, 18:07
@ctqbortuda

Dafür sind die Klammern ja da: Was darin steht, wird zuerst gerechnet. Nach dem Ausmultiplizieren sind keine Klammern mehr da, deshalb werden die Produkte erst berechnet, dann addiert.

Deine Rechnung ist fast richtig, nur hast du ein falsches Vorzeichen vor der 2, war ursprünglich ein Minus, in deiner Rechnung aber ein Plus.

Du hast zwei Nullstellen und zwei Extremstellen für vier Koeffizienten.

ctqbortuda
Beitragsersteller

das hilft mir nicht weiter, nicht im geringsten.. meinst du mit den Extremen: Hoch und Tiefpunkt?..

(x+3)*(x-2)^2 stimmt schonmal.

Das kannst du ausmultiplizieren:

(x+3)*(x^2-4x+4) = x^3-4x^2+4x+3x^2-12x+12 <=> y = x^3-x^2+16x+12

Was jetzt fehlt ist ein k vor der faktorisierten Form. Das finden wir indem wir bei y = x^3-x^2+16x+12 x=0 setzen und b auf 3 bringen: y = 4*3 <=>y*(1/4)=3

k=1/4

Jetzt kannst du die Gesamtform aufschreiben:

f(x) = (1/4)*(x+3)*(x-2)^2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium

ctqbortuda
Beitragsersteller

was meinst du mit "k"? den koeffizienten?

und mit "b"?

wenn ich bei: y = x^3-x^2+16x+12 x=0 setze, bekomme ich:

y = 0^3-0^2+16*0+12 |ausrechnen. y = 12

(da ich den Punkt (0|3) eingesetzt habe, müsste ich noch den yWert einsetzen, also:

3 = 12 ....?

irgendwas hab ich da falsch gemacht

benwolf  21.05.2018, 13:26
@ctqbortuda

Ich hab die jetzt einfach irgendwie benannt.

b wegen y=mx+b, aber hier heißt es glaube ich a0

Wenn du den Punkt einsetzen willst geht das ja erst in die endgültige Form mit k. Du kennst am Anfang die Nullstellen und kannst dir daraus einen Graphen zeichen. Der stimmt dann aber nicht unbedingt weil du die Streckung nicht berücksichtigst. Das machst du dann im nächsten Schritt. Du veränderst damit nur den konstanten Wert bei x=0 und bringst ihn eben auf deinen gewünschzen Wert. Der Faktor k den du dafür brauchst setzt du dafür am Ende vor die Formel

ctqbortuda
Beitragsersteller
@benwolf

ok, ja für k setze ich immer a ein, also der Leitkoeffizient, der für den Steigungsfaktor steht. Verstanden habe ich auch, dass du b auf 3 bringst. das war ja der yWert des Punktes (0|3).

was ich immer noch nicht verstehe ist:

wie du : y = x^3-x^2+16x+12  auf y = 4*3

bringst..?

benwolf  21.05.2018, 23:15
@ctqbortuda

Ich habe erst x=0 gesetzt. Dann steht da y=12 und das ist y=4*3

ctqbortuda
Beitragsersteller
@benwolf

ok, wobei auch 2*6 gehen würde beispielsweise..

nimmst du 4*3, damit wir eine 3 haben, wegen des Punktes (0;3)?

benwolf  23.05.2018, 03:56
@ctqbortuda

Ja, klar. Deswegen habe ich ja vorher die Funktion 0 gesetzt um herauszufinden auf welche Zahl ich das ganze bringen muss