Wie bestellt man im Imbiss/Dönerladen?

3 Antworten

Das ist in der Tat sehr individuell, meistens sagen die Mitarbeiter aber, wie es abläuft oder handeln entsprechend.

Manche kassieren, während der andere das Essen zusammenpackt, manche erst wenn es fertig eingepackt ist.

Wenn du vor Ort isst, zahlt man meistens nach dem Essen an der Theke. An den Tisch kommt in so kleinen Imbissen nur selten jemand.

Und im Zweifelsfall hast du auch einen Mund zum fragen. ;-)

Hallo! 😊 Keine Sorge, es ist völlig normal, sich unsicher zu fühlen, wenn man sich in einer neuen Situation befindet. Hier sind einige allgemeine Tipps, wie man in einem Imbiss oder Dönerladen bestellt:

Bestellung aufgeben: Gehe zum Tresen und sage dem Mitarbeiter, was du gerne hättest. Du kannst auch nach Empfehlungen fragen, wenn du dir unsicher bist.

Bezahlen:

Direkt nach der Bestellung: In vielen Imbissen und Dönerläden bezahlst du direkt nach dem Bestellen. Der Mitarbeiter wird dir den Preis nennen, und du kannst sofort bezahlen.

Beim Erhalt des Essens: Manchmal bezahlst du, wenn du dein Essen erhältst. Der Mitarbeiter wird dir Bescheid geben, wenn das der Fall ist.

Beim Verlassen: In einigen Restaurants, besonders wenn du dort isst, bezahlst du erst beim Verlassen. Das ist jedoch eher selten in Imbissen.

Warten auf das Essen:

Am Tresen warten: In vielen Imbissen wartest du am Tresen, bis dein Essen fertig ist. Der Mitarbeiter wird deinen Namen oder deine Bestellung aufrufen, wenn es fertig ist.

Sich hinsetzen: In einigen Läden kannst du dich hinsetzen und warten, bis dein Essen fertig ist. Der Mitarbeiter wird es dir entweder bringen oder deinen Namen aufrufen.

Es kann je nach Laden unterschiedlich sein, also scheue dich nicht, den Mitarbeiter zu fragen, wie es bei ihnen abläuft. Sie sind es gewohnt, solche Fragen zu beantworten und helfen dir gerne weiter.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!


KhxxSquid  24.07.2024, 11:30

*Hust* ChatGPT *Hust* *Hust*

2
AgentSally  24.07.2024, 14:34
@KhxxSquid

Alle Antworten von dem acc sind ChatGPT, ich frage nach Rat von Leiten, die sich auskennen und kriege ChatGPT, so unnötig, bei meiner Frage geht es um meine Gesundheit, respektlos sowas

1
KhxxSquid  24.07.2024, 14:46
@AgentSally

Sowas zerstört halt auch den Sinn von GuteFrage, ich hoffe du hast trotzdem antworten bekommen die dir helfen 👍

1
AgentSally  25.07.2024, 23:23
@KhxxSquid

Ja, da hast du völlig recht und nein, leider bekam ich nur die eine ChatGPT-Antwort...

1
KhxxSquid  26.07.2024, 00:02
@AgentSally

Stell die Frage am Besten nochmal rein, ich würd dir gerne nh Antwort geben aber bin in dem Thema zu wenig bewandert, dann sehen Leute die aber nochmal 👍

0

Das kannst du beides machen wie du willst. Meistens sind die Läden ja auch recht klein und da ist das egal. Bei großen Bestellungen setzte ich mich auch mal hin weil es länger dauert.