Wo gibt es Döner mit Lammfleisch im Raum Augsburg/München?

2 Antworten

Denke in München und Augsburg wird das schwierig, weil die meisten Mitteleuropäer kein Lammfleisch mögen, sondern eher Kalb, Pute und wenn dann vielleicht noch ein, zwei Veggie-Alternativen bevorzugen.

Wenn dann könntest du am ehesten irgendwo in Stadtteilen wo wirklich überwiegend Türken oder Araber leben fündig werden. Berlin-Wedding oder Duisburg-Marxloh als Beispiel. Selbst da wäre ich nicht sicher.

Oder du lädst noch ein paar Freunde dein, und du fragst in einer Dünerbude ob sie dir für dich, deine Familie und Freunde einen kompletten, kleinen Lammdönerspiess besorgen können.

Ganz allgemein gilt, dass im deutschen Döner nur ein sehr geringer Anteil an Muskelfleisch ist ( mitunter 1-2 % ). Ob das Fleisch nun vom Lamm, ausgewachsenem Schaf, Suppenhuhn oder Kalb bis Rind stammt, sei unwichtig. Übrigens sind die Hauptabnehmer von Semmelmehl in Deutschland die Dönerproduzenten. Bei Geflügel werden zur Schlachtung nur das Innenbruststück, die Schenkel und die Leber entnommen, während Haut und Knochen in der Mühle der Dönerfabrik landet. Andere Länder gehen mit dem Begriff Döner viel strenger um, denn auf Mallorca habe ich noch nicht einen Imbiss mit Dönermasse gesehen.