Wie beste Freundin dazu bringen zum Friseur zu gehen?

9 Antworten

Hallöchen

Ich habe vor kurzem hier eine Frage beantwortet,wo es darum ging, welche Frisur ein junges Mädchen schneiden lassen sollte....sie trenne sich von ihren langen Haaren

Ich habe ihr geraten,nicht zu viel abschneiden zu lassen,da sie es hinterher vielleicht bereuen könnte

Dann hatte sie mir geantwortet....das wäre für einen guten Zweck...für eine Perücke für einen krebskranken Menschen,für eine Echthaar Perücke

Das hat mich richtig gefreut

Wenn du mit so einem Argument kommen würdest.... vielleicht würde sie dann umdenken!!?

Sicherlich könnte man einen Teil ihrer Haare verwenden!!??

Du meinst es so gut .....lass nicht locker

Es ist natürlich ihre eigene Entscheidung

Das musst du auch so akzeptieren,wenn sie absolut nicht will

Alles Liebe!!!!

Also erst mal grundsätzlich: Mobber finden immer einen Grund und es bringt selten etwas, den Forderungen der Mobber nachzugeben. Wenn sie sich die Haare abschneidet, finden die Mobber etwas anderes, schlimmstenfalls die kurze Haarlänge ("du siehst aus wie ein Junge" zum Beispiel, oder "bist du ein Junge oder ein Mädchen" etc.) und dann ist sie noch unglücklicher, weil sich ihr Einsatz gar nicht gelohnt hat.

Sie wird ihre Gründe für ihre langen Haare haben, und sei es, dass sie sich weigert, einfach aufgrund von Forderungen ihren Körper zu verändern.

Verweise sie doch mal auf das Langhaarnetzwerk.

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/

Dort kann sie einiges über Haarpflege lesen und in der sogenannten "Notfallecke" (Unterforum für persönliche Fragen über Haarpflege etc.) könnte sie später auch gezielt fragen, was sie mit ihren Haaren machen kann. Vielleicht reicht ja erst mal etwas mehr Pflege, ein Spitzenschnitt, Splissschnitt, das Erlernen einiger Hochsteckfrisuren ("aus den Augen aus dem Sinn" - dann könnte man mal testen, wie die Mobber reagieren, wenn die Mähne einfach unsichtbar ist).

Im LHN sind viele, für die es ein Weltuntergang wäre, auch nur einen Teil ihrer Haarlänge zu verlieren. Vielleicht gehört deine Freundin dazu. Immerhin dauert es ein paar Jahre, wieder auf die gleiche Haarlänge zu kommen - wenn sie jetzt kurz schneiden würde, wäre sie erst wieder mit 18 bis 20 Jahren bei der jetzigen Länge.

Im LHN sind einige, die kaputte Haare aufgrund von Blondierungen etc. haben und bewusst nur in Etappen schneiden, weil es für sie halt schwer zu ertragen wäre, die mühsam "gezüchtete" Länge komplett zu verlieren. Vielleicht kann sich deine Freundin an denen ein Beispiel nehmen.

Bedenke: Es ist ihr Körper. Es ist sehr schwer zu ertragen, wenn einem immer wieder nahegelegt wird, dass der eigene Körper fehlerhaft sei und Fremde (auch du als Freundin) darüber entscheiden dürfen (sollen), wie man seinen Körper zu verändern hat.

Ich würde mit ihr mal über Haarpflege reden, fragen, und zwar offen, interessiert, nicht belehrend, ob sie mal über einen Conditioner nachgedacht hat, damit die Haare leichter gekämmt werden können, wie sie dazu stehen würde (einige lehnen das auchnaufgrund der Inhaltsstoffe ab). Eine Alternative zum konventionellen Conditioner wäre Apfelessig. Entweder Apfelessig-Kur vor dem Waschen, dann ca. Verdünnung 30:70 mit Wasser (man kann sich später hocharbeiten und den Apfelessiganteil erhöhen) und das 20 min drauf lassen oder nach dem Waschen ca. 1 L Wasser mit 1 bis 3 EL Apfelessig über die Haare kippen und nicht ausspülen. Das hilft oft, die Haare kämmbarer zu machen. Auch wenig Öl nach dem Waschen in den Händen verteilt & mit den Händen kurz durch die Haare gefahren (nicht in Kopfhautnähe) und das dann mit einer weichen Bürste verteilt, kann die Kämmbarkeit erhöhen.

Wenn man von unten nach oben vorsichtig nach dem Waschen mit einem grobzinkigen Kamm durch die Haare geht - youtube-Video von Silber Fischchen "Feine Haare schonend Entwirren und Kämmen" - kann man hinterher leichter mit der Bürste da durch kommen und muss nicht die Bürste durch die Haare reißen. Vielleicht wäre das für sie auch ein Ansatz.

Vanessa-Mae, die Geigerin/ "Ski-Langläuferin", erzählte mal, dass ihre Mutter ihr mit ca. 16 Jahren einen Kurzhaarschnitt vorschrieb aus Marketinggründen. Sie hatte kürzere Haare als deine Freundin, etwa Haare bis Mitte Rücken, und weinte den ganzen Friseurbesuch hindurch, weil sie nicht bereit war, sich von ihren Haaren zu trennen. Deine Freundin könnte ähnliche Gefühle ihren Haaren gegenüber haben und dann wäre es sehr belastend, wenn ihr immer wieder ein Schnitt nahegelegt würde.

Guten Morgen,

wenn Du ihre Freundin bist und sie lieb hast - wie Du schreibst - dann akzeptierst Du das, was Deine Freundin möchte.

Statt dessen kritisierst Du sie, stehst im Grunde "unsichtbar" auf der Seite der Mitschüler, die sie auslachen wegen ihrer Haare.

Sie selber lässt sich von dem "Gequatsche" der anderen nicht beeinflussen, sondern lässt ihre Haare so, wie sie ihr gefallen.

Und wenn die Haare noch so unmöglich aussehen, es sind ihre Haare, ihr Aussehen und ihr Wunsch, dass diese so bleiben.

Meinst Du tatsächlich, wenn sie sich die Haare schneiden lassen würde, dass die Mitschüler sie nicht weiter ärgern würden. Dann würden sie einen anderen Grund finden.

Schlag ihr doch eher mal vor, dass Du ihr die Haare mit einer Spülung oder Haarkur verwöhnt, ob Du Ihr mal die Haare hochstecken sollst oder mal zusammenbinden, einfach mal was ausprobieren , aber n u r , wenn sie das auch möchte.

Das Du ihr immer wieder unter die Nase reibst, wie Du ihre Haare findest, ist sicherlich verletzend für sie. Bedenk doch dies auch mal. Wie würde es Dir gehen, wenn immer jemand z.B. an Deiner Kleidung o.ä. was auszusetzen hätte. Dir das Gefühl gibt, Du siehst ........ aus.

Dir gefällt aber Dein "Look" so, wie er ist. Weißt Du, was ich meine?

Sie ist, wie sie ist und jeder soll doch so sein, wie er/sie sich wohl fühlt und sich nicht verändern, weil andere das wollen.

Ist bestimmt nicht böse gemeint und Du willst Ihr auch nur helfen. Das machst Du aber im Grunde nicht, weil sie sicherlich nicht versteht, dass auch D U über ihr Aussehen was zu kritisieren hast, obwohl Du doch ihre Freundin bist.

Denk einfach mal drüber nach, bestimmt wirst Du einsehen, dass Dein Verhalten nicht richtig ist.

Und als Freundin solltest Du Dich dann auch bei ihr entschuldigen und ihr sagen, dass es nicht wichtig ist, was die Haare betrifft. Sie sich damit wohl fühlen muss und es nicht richtig war von Dir, sie andauernd zu kritisieren und zum Haare schneiden zu überreden.

Wenn Du noch immer der Meinung bist, sie sieht furchtbar aus und sie umstimmen willst, dann wird sie bald eh nicht mehr Deine Freundin sein und das wäre mehr als verständlich.

Liebe Grüsse!

du könntest mit ihr wetten XD. überleg dir irgendeine wette die sie sicher verlieren würde oder so und sag ihr wenn ich die wette gewinne dann gehne wir deine haare schneiden und wenn nicht musst du sie halt "belonen"

DayDreamer1312  02.03.2018, 06:25

oh und es wäre cool wenn du berichten würdest ob es geklappt hat (falls du mit ihr wettest^^)

Sind ihre Haare denn stark verknotet? Ansonsten finde ich es nicht schlimm. Habe mich etwas erkundigt und herausgefunden das es einige gibt die ihre Haare nicht kämmen (diese verknoten bei denen auch nicht) und damit glücklicher sind.
Aber erkläre ihr, dass wenn sie den Spliss nicht entfernen lässt dieser nach oben wandert und dadurch die Haare abbrechen und sie sie daher ab und an etwas schneiden sollte.