Wie besser mit Trennung umgehen? Exfreundin hat einen neuen?
Guten Morgen!
Vorab zwei Sachen:
- Ich möchte keinen abfälligen Kommentar über sie oder noch jemanden hören. Das steht keinem zu
- Keine blöden Sprüche
Also meine Efreundin und ich haben uns vor circa 3.5 Wochen getrennt und haben seither nicht wirklich Kontakt. Es war eine schwere Beziehung, denn sie hat uns beiden geschadet und es gab auf und abs. Es hat uns beide fertig gemacht und naja, es ging dann zum Ende nicht mehr und nach Dutzenden kurzzeitigen Trennungen kam letztes Mal die endgültige. Das war schwer für mich, aber richtig. Wir haben beide schwere Fehler gemacht, ich wohl noch mehr als sie.
ich habe nun erfahren, dass sie in einer neuen Kennlernphase/Anfangsphase einer Beziehung ist. Das ist für mich sehr sehr schwer zu verarbeiten, da ich halt mich starke Gefühle habe und mich hat das sehr getroffen und emotional auch nochmal fertig gemacht.
wie kann ich damit besser umgehen? Was hilft da?
Ich selber möchte vielleicht nie wieder eine Beziehung. Da ich sowas nicht kann und mich sowas zu sehr fertig gemacht hat. Dazu arbeite ich bald hoffentlich auf einem Kreuzfahrtschiff und studiere Nautik ab dem nächsten Jahr. Daher ist das auch scheiße.
Sie war halt für mich irgendwie perfekt und ich habe es zu oft vermasselt haha - also es ist auch meine Schuld und die Trennung ist das beste für uns beide gewesen. Und ich lasse sie ziehen, habe ihr auch viel Erfolg und Glück gewünscht. Aber was kann ich machen, damit es mich nicht so runterzieht?
Die Frage ist absichtlich nicht anonym. [Teile vom Support entfernt]
Danke und schönes Wochenende
Wie lange warst du den mit ihr zusammen?
Ein Jahr vielleicht? Es war manchmal ein auf und ab
aber gut ein Jahr kann man sagen
4 Antworten
Hey, ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen und kann auch deine Gefühle verstehen. Du musst versuchen den Gedanken an deiner Ex irgendwie aus dem Kopf zu bekommen, das gelingt dir am besten mit Ablenkung Versuche dich bewusst auf etwas positives in deinem Leben zu fokussieren. Sobald der Gedanke an deiner Ex wieder aufkommt atmest du tief ein und aus und versuchst mal an gar nichts zu denken.
Wir Menschen sind sehr gerne mal von Beziehungen sehr abhängig und anhänglich. Du musst versuchen dich selber zu lieben also deinen Selbstwert und Gefühl steigern.
Wenn du Hilfe dabei benötigst ich für dich da sende mir eine FA.
Die Zeit heilt alle Wunden, wirst sehen in 1 Monat geht's dir bisschen besser. Wichtig ist dass du über deine Probleme und Sorgen reden kannst und einen Lösungsweg findest. Ich wünsche dir alles gute
Habe ich auch gedacht. Aber das ist bei mir immer so ne Sache, irgendwie wird sowas nd besser
okay
danke
Hoffentlich, WeltraumVoyager, bringst du es jetzt fertig, dir zu glauben!
Dann konzentrierst du dich jetzt auf die bevorstehende Seefahrt und auf die zahlreichen neuen Kontakte. Von welcher Qualität da etwa eine Begegnung sein mag, kann sich ja erst noch zeigen.
Also lass die Vergangenheit vergangen sein und freue dich auf die kommende Zeit!
Okay. Ich werde es versuchen, aber ich weiß nicht, ob es klappt
Hey,
als was kann ich dir da raten…
Ich würde, nachdem ich das gelesen habe, euch auch von einer erneuten Beziehung abraten, weil das dann nur in einem on/off endet.
Sie ist nunmal ein Mensch, für den es sehr schlimm ist wenn der Partner lange weg ist.
Starte einen Neuanfang und versuche aus deinen Fehlern aus dieser Beziehung zu lernen. Falls es für dich einfacher ist schreibe deine Gedanken und Gefühle auf.
Was aber nichts bringt ist sich jetzt da tagelang deswegen runterziehen. Mache Dinge die dir gut tun und halte etwas Abstand von ihr. Denk an schöne Dinge im Leben.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und hoffe dir geht es schnell wieder besser.🥰
Am schlimmsten nach einer Trennung ist immer das loslassen. Was natürlich die ganze Situation noch erschwert, ist wenn die Ex schon jemanden hat, bzw jemanden in Aussicht hat und man selber nicht. Unabhängig davon ob man noch nicht bereit für eine neue Beziehung ist oder einfach noch keinen gefunden hat. Nach vorne schauen und die Situation akzeptieren ist eigentlich das Einzige was man tun kann. Und sich abzulenken, egal womit. Ich wünsche dir alles Gute.
Danke für deine Antwort! Ich habe das tatsächlich versucht und es hat erstaunlich gut geklappt, aber dennoch kommen die Gedanken immer wieder…wahrscheinlich weil ich so vieles dann bereue und so!
Ich kann versuchen weiter damit umzugehen, aber es ist leider sehr schwer