Wie besiegte hitler die arbeitslosigkeit?

5 Antworten

die Frauen mussten in den Jahren vor dem Krieg nicht mehr arbeiten, sondern waren alleine für die Familie und die Erziehung Hitlers neuer Soldaten verantwortlich, später wurden sie natürlich wieder in Fabriken, ect. eingesetzt...

Kürzung der Löhne, Beschneidung der Arbeitnehmerrechte, Auflösung der Gewerkschaften, Einführung der Wehrpflicht (900.000 zus. Soldaten = weniger Arbeitslose), Einführung des Reicharbeitsdiensts, Verhaftungswellen (Gefangene = keine Arbeitslose), Aufbau einer Rüstungsproduktion mit Bau von Schiffen, Fliegern, Panzern, Kanonen.

durch Straßenbau, Einzug in die Wehrmacht und Aufrüstung der Rüstungsindustrie

Mismid  26.11.2014, 19:08

Der Strassenbau hat rein gar nichts mit ihm zu tun!

Stejalasani  26.11.2014, 19:19

Naja, da sagen die Geschichtsbücher aber was ganz anderes! Ein gutes Verkehrssystem erleichtert einiges und so auch den Krieg! Und das wusste sogar die politische Leitung zur NS-Zeit.

Mismid  26.11.2014, 20:34
@Stejalasani

da solche Projekte viele Jahre benötigen bis sie umgesetzt werden können, waren die Pläne und Umsetzungen schon weit vor dessen Machtergreifung vorhanden. Es war also nur eine hinreichende Bedingung. Es gibt falsch und weniger falsche Geschichtsbücher!

Todward29  02.12.2014, 18:39
@Stejalasani

Ein gutes Verkehrssystem für militärische Zwecke ist die Bahn! Autobahnen waren hierfür höchstens zweitrangig - der Verschleiß und Spritverbrauch war schlichtweg viel zu hoch. Außerdem sollten die Kriege außerhalb des Reichs stattfinden, Reichsautobahnen helfen dabei nur wenig.

gar nicht! Er hat nichts dazu beigetragen, außer einfach 1/10 der Bevölkerung zu ermorden zu lassen, im Krieg töten zu lassen oder zu deportieren. Dadurch waren dann wieder genug Arbeitsplätze vorhanden

Todward29  02.12.2014, 18:38

Unsinn. Die 1/10 Toten waren erst 1945 tot - die Arbeitslosigkeit sank aber schon 33/34 rapide. Hauptfaktor dürfte die Aufrüstung gewesen sein - während die NS-Propaganda glauben machte, dass der Autobahnbau am wichtigsten war.

  1. autobahnen 2. krieg 3.volk vernichten (je weniger menschen umso weniger arbeitslose)

Mismid  26.11.2014, 19:07

Autobahnen gabs vorher schon und waren auch vorher schon geplant sie in dieser Zeit auszuführen!

Mismid  26.11.2014, 20:35
@Speedballmedium

aber das hat ja nichts mit dem Deppen zu tun! Die wurden ja so oder so für den geplanten Bau benötigt

Speedballmedium  27.11.2014, 21:48
@Mismid

er hätte es rein theoretisch ja nicht umsetzen müssen. aber ich lass es jetzt gut sein, denn ich will über diesen mistkerl eigentlich nichts gutes schreiben.