Wie beschriftet man einen finnischen Brief korrekt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du beschriftest den Brief nach Finnland so, wie Du es gewohnt bist.

Oben links Deine Adresse, rechts die Empfängeradresse, vor der Postleitzahl ein großes "S" für Suomi und unter der Adresse eventuell noch einmal Finnland. Das müsste reichen.

Wolli1960  09.05.2012, 09:03

Zunächst mal steht S für Schweden, Finnland hat heute offiziell das Kennzeichen FIN. Das alte SF ist nicht mehr gültig.

Abgesehen davon ist das Vorsetzen des Länderkennzeichens vor der Postleitzahl schon lange nicht mehr Standard. Vielmehr muss unterhalb von Postleitzahl und Ort das Bestimmungsland in Großbuchstaben angegeben werden. Am besten in der Sprache des Landes, aus dem der Brief verschickt wird.

Zackenking  12.05.2012, 17:46
@Wolli1960

Interessant, aber bisher kamen alle meine Briefe in Finnland problemlos an.

IidaVnus  12.05.2012, 22:53
@Zackenking

Dann vermutlich aber nur weil du nochmal Finnland druntergeschrieben hast. ;) S ist und bleibt Schweden.

Wolli1960 hat recht, wenn irgendwas vor die PLZ kommt dann ein FIN, wobei ich das nie mache, auch bei Briefen in andere Länder nicht. Normal PLZ, Ort und drunter dann das Land. Fertig.

nicht ganz korrekt.

Das Länderkürzel S steht für schweden.

Du schreibst ein "SF" fü Suomi Finnland.

Wolli1960  09.05.2012, 12:52
  1. Seit 1993 ist das Kennzeichen für Finnland FIN. SF ist nicht mehr gültig. 2. Das Setzen des Länderkennzeichenor der Postleitzahl ist bei Auslandsendungen schon lange nicht mehr zulässig. Das Bestimmungsland muss in Großbuchstaben unter der Zeile PLZ/Ort angegeben werden, entweder in der Landessprache des Versendelandes oder in englisch oder französisch.