Wie beschreibt Aristoteles die menschliche Gemeinschaft?

1 Antwort

Ich empfehle

https://books.google.de/books?id=EdU3vbydfDwC&pg=PA58&lpg=PA58&dq=aristoteles+die+menschlichen+gemeinschaften&source=bl&ots=R5NRWZBoLt&sig=_f51L8WMloNSVQGw36bRrkhAIN4&hl=de&sa=X&ved=0CFEQ6AEwCWoVChMI4cWXgb-fyAIVS9cUCh0Knwss#v=onepage&q=aristoteles%20die%20menschlichen%20gemeinschaften&f=false

ab Seite 58 durchzulesen. Innerhalb der besten Gemeinschaft, der Polis, sind Familienbande und Freundschaften von Bedeutung. Dazu muss man wissen, dass ökonomisch jeder auch in der Polis auf sich gestellt war, es keine Sozialverbände oder -versicherung gab, keine Altersversicherung. Alle diese Absicherungen waren Aufgabe der Familie und der Freundschaften, die teils eher Seilschaften zur gegenseitigen Absicherung waren.