Aristoteles: Mensch als Gemeinschaft, was ist das Ziel der Dorfgemeinde ?

2 Antworten

Ich denke Aristoteles meint damit daß ein Dorf dazu da ist daß sich Menschen mehr leisten/erschaffen können als sie zum überleben brauchen! Wenn du alleine bist arbeitest du den ganzen Tag um abends das zum Leben zu haben was du brauchst. Du kannst nicht planen - nichts ansparen. Das ist nach Aristoteles in einer Gemeinschaft möglich in der jeder auch die Arbeit eines anderen mit übernimmt!

Du musst nicht mehr den ganzen Tag damit zubringen das Mammut zu erwürgen sondern kannst auch noch etwas essbares anbauen womit du dann zb. handeln kannst! Dein Kumpel repariert dein Haus - was du sonst auch noch erledigen müsstest und bekommt dafür ein paar Mammutsteaks ab usw...!

Woher ich das weiß:Recherche

Ah, jetzt ja!

Eine Dorfgemeinschaft ist ein soziales Gefüge und soziale Interessen gehen immer "über den Tag hinaus". Es entwicklen sich Bindungen und Beziehungen jeglicher Art, ebenso gemeinsame Aktivitäten etc.

Ich habe noch eine Definition gefunden:

Gemeinschaft

 [engl. community], [MD, SOZ], ist im sozialwiss. Verständnis ein strukturiertes soziales Gebilde bestehend aus einer Menge an Personen, die auf der Basis gemeinsamer Merkmale oder Interessen ein Zus.gehörigkeits- bzw. Wir-Gefühl empfinden

Hilft nicht viel befürchte ich?