Wie beschreibe ich Symmetrien?

1 Antwort

Das Pentagon ist drehsymmetrisch bzgl. seines Schwerpunktes. Wenn man die Figur um die Winkel 72°, 144°, 216°, 288° und 360° (jeweils 1/5, 2/5, 3/5, 4/5 und 5/5 des Vollwinkels 360°) dreht, erhält man wieder dieselbe Figur wie anfangs…

https://de.serlo.org/mathe/195443/drehsymmetrie

Zusätzlich ist es spiegelsymmetrisch bzgl. der Achsen, die durch einen Eckpunkt und den Schwerpunkt gehen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie