Integral ohne Rechnung schätzen?

2 Antworten

6a)

Schaubild vorstellen oder skizizieren:
nach unten geöffnete, zur y-Achse symmetrische Parabel mit Nullstellen bei -1 und 1 und Scheitelpunkt bei (0|1)

berechnet man das Integral von 0 bis 4, dann ist der größte Anteil der Fläche unterhalb der x-Achse, das Integral ist also negativ

6b)

zur y-Achse symmetrische Parabel, nach oben geöffnet, Scheitel bei (0|-1) Nullstellen bei -2 und 2
die Fläche zwischen -2 und 1 ist komplett unterhalb der x-Achse, Integral also negativ

6c)

zum Ursprung symmetrisches Schaubild
Flächen zwischen -1 und 0 sowie zwischen 0 und 1 sind betragsmäßig gleichgroß, eine ist unterhalb, die andere oberhalb der x-Achse, das Integral von -1 bis 1 ist null

6d)

Schaubild komplett oberhalb der x-Achse, nur definiert für x>=0

Integral von 0 bis 20 ist positiv

Ich würde mir vorstellen, zur Not auf aufzeichnen, wie der Graph aussieht, dann aufs Intervall gucken.

Dann muss man entweder schätzen oder es ist recht Eindeutig dass entweder ein größerer Teil der Fläche unterhalb der X-Achse (negatives Integral) oder überhalb der X-Achse liegt (positives Integral).

Ist die Fläche ober- und unterhalb gleich, gleicht sich das aus und es ist neutral.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung