wie bereitet man sich mental auf einen kampf vor?

3 Antworten

Hi

ich vermute, Du machst Kick Boxen vielleicht bei der WAKO. Da sollten die Trainer einen Trainerschein haben und gelernt - wie die Wettkämpfer mental eingestellt werden können. Ist das nicht der Fall, kaufe Dir ein Buch über mentales Training im Sport.

Dort findest Du viele Hinweise, die es Dir ermöglichen Dich geistig optimal auf einen Wettkampf vorzubereiten. Dann solltest Du Deine Techniken im Sparring - die die Du optimal kannst- immer und immer einüben. Den " Gegner " vorher wenn möglich studieren, um seine Techniken die er oft anwendet zu kennen. Hilfreich ist ein gutes Wettkampfbuch Kickboxen oder Thai Boxen - um zu sehen wie es andere Kämpfer und Trainer machen.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Hobby

hey,

mir hat immer geholfen zu meditieren. Ich bin Muay Thai Kämpferin und habe immer die Musik die gespielt wird bei Mt kämpfen laufen lassen habe mich ins Bett gelegt oder im Training im Spiegel angeschaut aber wirklich einen Fokussierten Blick in die Augen und mir einfach alles durch den Kopf gehen lassen heißt: Wie ich mir vorstelle den Kampf zu führen, wie ich zum und in dem Ring laufe, den Wai Kru hab ich durchgeführt und immer da versucht meinen vollen Fokus auf den Kampf zu legen. Dauert seine Zeit aber irgendwann läuft das von alleine. Und sieh es positiv du hast alleine schon damit gewonnen das du in den Ring gestiegen bist!! Andere hätten vielleicht sogar kurz vorher aufgegeben!!💪🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

buntan  01.06.2024, 22:57

Hallo

super Antwort. Was Du schreibst über die geistige Einstellung. Das alles habe ich im Buch: mentales Training gefunden. Meine Trainer hatten keine entsprechende Ausbildung.

buntan  19.07.2024, 19:30

Hallo, das wird im mentalen Training in ähnlicher Art erklärt.

Schwer zu sagen,
der Fokus mus schon einige Tage auch im Training aufgebaut werden, üver die Fahrt Aufwärmen vor dem Kampf.
Hast du Angst vor dem Kamnpf oder vor einer erneuten Niederlage?

Kaazu
Beitragsersteller

Vor dem Kampf, bin zu aufgeregt aber habe auch Angst, obwohl die Schläge eigentlich nicht so schlimm sind habe ich trotzdem irgendwie ansgt

MaxbnJUuf2  02.06.2024, 12:11
@Kaazu

Alles normal die ertsen Kämpfe gewnnt man auch nicht!
Wie oft gehst du ins Training? Macht ih rdort Sparring?
Wurdest du von deinem Trainer vorbreitet?

Kaazu
Beitragsersteller
@MaxbnJUuf2

gehe 3-4 mal die woche will jetzt abee 5-6 mal gehen, ja machen auch sparring