Wie bereitet man sich auf ein Psychotherapeuten Termin vor?

5 Antworten

Du brauchst dich nicht unbedingt vorbereiten. Vielleicht überlegst du dir vorher über was du sprechen möchtest. Ich nehme an es ist das erste Mal.

Bitte nur gedeckte Farben tragen. Beige oder Mauve.

Erstgespräch: Alle Klinikberichte oder Berichte von Vortherapien mitbringen.

Versichertenkarte mitbringen.

Das war's.

Grob überlegen, was Du sagst, wenn er fragt, warum Du da bist. Der Rest ergibt sich von selbst.

genau die Probleme und Themen die einem bedrücken auf Zettel schreiben und bei erstem Kontakt dem Therapeuten übergeben sonst redet der über viele belanglose andere Dinge und bis es dann zum ersten Thema kommt vergehen oft Monate

JungerKind
Beitragsersteller

Warum redet sonst der Therapeut viele belanglose Dinge? Was sind z b belanglose Dinge?

newcomer  28.07.2024, 15:22
@JungerKind

eine mir bekannte Person war bei Therapeutin. Nach einiger Zeit fragte ich sie, welche deiner Probleme angesprochen, ja therapiert wurden. Sie sagte, keine da Therapeutin nur wissen will, wie es in der Schule bei Gleichaltrigen und in der Gruppe geht und was ich von derzeitigen Ereignissen halte

newcomer  28.07.2024, 15:27
@newcomer

bei einer anderen Person die Beziehungsprobleme hatte ( meine Ex ) war auch bei Therapeuten.
Nach einigen Monaten sollte ich bei den Sitzungen mit dabei sein.
Dabei stellte ich fest, dass bei meiner Ex nichts therapiert wurde, sprich bei ihr keinerlei Probleme festgestellt wurden ( krankhafte Eifersucht ).
Zufällig erfuhr ich dann dass beide aus gleicher Stadt Dresden stammten und nur über ihre Jugend und damaligen Jahren sprachen.
Somit sinnfreie Zeitvergeudung

Ich habe mich gar nicht vorbereitet und mir im Vorfeld so wenige Gedanken gemacht wie möglich. Eine Frage, die Therapeuten gerne stellen, ist die, was man sich von der Therapie verspricht. Das würde ich mir vorab überlegen.

JungerKind
Beitragsersteller

Was sollte man sich vor der Therapie versprechen?

Darkrider280  28.07.2024, 15:20
@JungerKind

Meine Antwort war immer- einen Weg zu finden mit dem Erlebten/ den Belastungen besser umgehen zu können bzw. sie loszuwerden.