Erste therapiestunde- was beachten?

3 Antworten

Der Psychotherapeut möchte erstmal einen groben Überblick über Deine Schwierigkeiten haben, vielleicht auch schon, weshalb Du denkst, warum Du sie hast. Dann wahrscheinlich, was Du in einer Therapie erreichen möchtest. Rede einfach frei heraus, sei offen und ehrlich, dann kannst Du nichts falsch machen. Du hast fünfzig Minuten Zeit. Vielleicht gibt er Dir noch Fragebögen mit oder bespricht mit Dir den weiteren Therapieablauf.

Komm nicht viel zu früh, weil vielleicht noch jemand vor Dir ist, den Du sonst stören würdest. Das Wichtigste: Bringe Deine Krankenkassenkarte mit, wenn Du eine Überweisung hast (ist nicht unbedingt notwendig), dann auch die.

Alles klar?

Ich denke, dass der Ablauf von Therapeut zu Therapeut unterschiedlich ist. Aber es ist meistens so, dass man am Anfang erstmal überhaupt erzählt warum man da ist also was man überhaupt für ein Problem hat. Zudem wird dann meist gefragt was du erreichen möchtest mit der Therapie. Mache dir nicht zu viele Gedanken im voraus. Der Therapeut wird dir sagen wie das abläuft bzw dir fragen stellen du musst nur offen und ehrlich antworten. Meist wird am ende der weitere Therapie verlauf besprochen. Vielleicht erzählt er auch ganz am Anfang wie das alles abläuft oder du fragt ihn einfach.

Bringe auf jedenfall deine Krankenkassenkarte mit und falls du hast die Überweisung :)

also ich mag es gar nicht wenn die Therapie immer nur genickt wird und alles aufgeschrieben wird ,, ich würde verlangen ganz am Anfang das sie oder er auch fragen stellt oder Tipps gibt wie oder was ich ändern kann ,, es ist wie ein Vorstellungsgespräch nur das du einfach mit einem Thema anfängst was dir wichtig ist und auch verlangst das er oder sie dir hilft eine Lösung zu finden weil nur reden und keine Antwort zu bekommen ist das selbe wie schweigen

lg ich hoffe das hat dir geholfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung