Wie bereite ich mich auf die Oberstufe vor?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist großartig, dass du dich bereits Gedanken über deine Vorbereitung auf die Oberstufe machst. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können, gut vorbereitet in das neue Schuljahr zu starten:

1. Allgemeine Vorbereitung:
  • Organisation: Die Oberstufe erfordert eine gute Selbstorganisation. Überlege dir, wie du deine Zeit effizient nutzen kannst, um Hausaufgaben, Lernen und Freizeit zu balancieren.
  • Lernstrategien: Finde heraus, welche Lernmethoden am besten für dich funktionieren. Ob Karteikarten, Mindmaps, Zusammenfassungen oder Gruppenarbeit – experimentiere und finde heraus, was dir hilft, den Stoff am besten zu verstehen und zu behalten.
2. Vorbereitung auf Geografie Leistungskurs:
  • Vorwissen: Versuche, dich schon vorab mit grundlegenden geografischen Konzepten vertraut zu machen, die im Kurs behandelt werden könnten. Dies könnte geografische Regionen, Klimazonen, wirtschaftliche Geografie usw. umfassen.
  • Aktuelle Ereignisse: Behalte aktuelle geografische Ereignisse im Blick. Dies hilft dir nicht nur im Unterricht, sondern auch, geografische Zusammenhänge besser zu verstehen und anzuwenden.
3. Verbesserung der Englischkenntnisse:
  • Lesen: Lies regelmäßig englische Texte wie Bücher, Zeitungsartikel oder Online-Nachrichten. Dies hilft dir nicht nur dein Vokabular zu erweitern, sondern auch ein Gefühl für die Sprache und ihre Strukturen zu entwickeln.
  • Hören und Sprechen: Schau englische Filme und Serien ohne Untertitel oder höre englischsprachige Podcasts und Musik. Das verbessert dein Hörverständnis und hilft dir, flüssiger zu sprechen.
  • Schreiben und Grammatik: Übe regelmäßig das Schreiben von Aufsätzen oder Kurztexten auf Englisch. Achte dabei auf Grammatik, Ausdruck und Struktur.

Als ich mich auf meine Oberstufenjahre vorbereitete, habe ich besonders darauf geachtet, meine Zeit gut einzuteilen und meine Lernstrategien zu optimieren. Im Fach Englisch habe ich viel Zeit darauf verwendet, englische Bücher zu lesen und Filme zu schauen, was mir sehr geholfen hat, mein Sprachverständnis zu verbessern.

Die Oberstufe bietet viele neue Herausforderungen, aber auch viele Möglichkeiten, dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Sei offen für neue Lernmethoden und bleibe motiviert – du wirst sehen, dass sich deine Anstrengungen auszahlen werden!

Ich wünsche dir einen erfolgreichen Start in die Oberstufe und viel Erfolg mit deinen gewählten Leistungskursen!

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

malak2006
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Mühe. Das schätze ich sehr!

Hast du im letzten Schuljahr Fächer, die du jetzt weiterführen wirst, gehabt, in denen du Lücken im Stoff hattest? Wenn ja, wäre es eine gute Vorbereitung, wenn du daran arbeitest, diese Lücken zu schließen, damit sie dir in den kommenden zwei Jahren nicht wieder und wieder auf die Füße fallen.

Für besseres Englisch kannst du mal in der Stadtbibliothek nach englischer Literatur stöbern gehen! Inhalt ist egal, das, was dich halt interessiert. Aber das Lesen hilft enorm dabei, rund um Rechtschreibung, Grammatik und Vokabular weiterzukommen. Königsdisziplin: besorg dir dort Hörbücher auf Englisch oder gönn dir englische Podcasts :). Je sicherer du beim Lese- und Hörverständnis wirst, desto leichter wird dir auch das Schreiben und schlussendlich auch das Sprechen fallen!

malak2006
Beitragsersteller

Ich danke dir wirklich sehr!