Vorbereitung auf Klasse 11?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher deine Grundkenntnisse ab:

  • Mathe: alles aus den Vorjahren gut können (Grundlagen wie Gleichungen lösen usw.)
  • Fremdsprachen: Grammatik und Vokabeln
  • Naturwissenschaften/Gesellschaftswissenschaften: Lehrplan der Oberstufe anschauen und die entsprechenden Themen aus den Vorjahren wiederholen
  • Deutsch: Epochen der Vorjahre wiederholen, Aufsatzarten, wichtige Lektüren (Goethe, Schiller, ...)
  • Kunst: Lehrplan anschauen und entsprechende Sachen üben, gut zu zeichnen
  • Sport: die Regularien usw. der Sportart wiederholen, die du zuerst in der Oberstufe hast

Allgemein, wenn du ganz übermotiviert bist, alle Lehrpläne der Oberstufe 11 anschauen und schon mal „spielerisch“ an die Themen annähern, zum Beispiel durch YouTube Videos.

Für Deutsch (musst aber schon eine gewisse Begeisterung und Ehrgeiz für das Fach mitbringen): wichtige Werke der (deutschen) Weltliteratur lesen

Aber stress dich nicht zu sehr, aus Erfahrung ist es oft hilfreicher, sich über andere Dinge klar zu werden, z.B.:

  • Wie organisiere ich mich?
  • Wie lerne ich am besten/effektivsten?
  • Was sind meine Ziele?
  • Mit was schaffe ich mir einen Ausgleich zur Schule?
  • ...

Also ich würde Dinge wiederholen, wi du evtl noch ein paar kleien Lücken hast.

Wenn du mal das Kerncericulum googlest stehen dort die Themen der Jahrgabgstufen.

Du googlest dann in dem Fach zu dem angegebenen Thema und bereitest dich damit vor. Du schriebst das wichtiges als lernzettel auf und nimmst es mit ins neue Schuljahr dann kannst du mündlich direkt mitmachen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin

Lernen: Es schadet niemals, alte Aufgaben erneut zu machen.

Vorauslernen: Kennst du schon paar Themen, welche du noch lernen wirst? Lerne diese schonmal voraus.

Was sind deine Schwächen?- Ich war gut im Schriftlichen Teil der Mathematik, Kopfrechnen konnte ich garnicht. Jetzt bin ich einer der Schnellsten :D.

Viel lesen: Desto mehr du ließt, desto besser und schneller werden dir Texte einfach fallen.