Wie Berechnung Abischnitt?

2 Antworten

Ich nehme an, du beziehst dich auf die Oberstufenverordnung des Landes Sachsen-Anhalt §38

(3) Der Gesamtpunktwert für Block I errechnet sich nach der Formel „(P/A) x 40“. Dabei ist „P“ die Summe der gemäß Absatz 1 eingebrachten Punktwerte und „A“ die Anzahl der eingebrachten Kurshalbjahresergebnisse. Doppelgewichtungen der Punktwerte sind bei der Anzahl der eingebrachten Kurshalbjahresergebnisse ebenfalls doppelt zu berücksichtigen. Es wird auf eine ganzzahlige Punktzahl gerundet. Ab n,5 wird aufgerundet.

Was genau verstehst du jetzt nicht?

P ist die Summe der 9 oder 10 Kurse, die du ins Abi einbringst. Über vier Halbjahre. Da kommt dann eine ganze Zahl heraus, die du durch die Anzahl der Noten teilen und mit 40 malnehmen musst.

Man arbeitet mit dem Durchschnitt. Wenn man nur ganze Punkte (P) nimmt, kommen ja nur ⅓ Noten (N) raus.

N=(17-P)/3