Wie wird das berechnet (Geradlinig gleichförmige Bewegung)?

2 Antworten

Definition : Die Geschwindigkeit ist der zurückgelegter Weg pro                                   Zeiteinheit.

Geht man davon aus,dass das Gas ohne Verzögerung auf Windgeschwindigkeit kommt (wegen der geringen Masse).

somit gilt Vz= Sz/ t und Vw= Sw / t ergibt Sz/Vz = Sw / Vw umgestellt

Vw = Sw * Vz / Sz = 30 m * 70 Km/h / 90 m= 23,33.. Km/h

Vz = Zuggeschwindigkeit

Vw = Windgeschwindigkeit

Sz = Zuglänge

Sw = Strecke des Windes

t = Zeit in der ,der Zug 90 m zurücklegt und der Wind seine 30 m

HINWEIS : Die 90 m und die 30 m bilden ein rechtwinkliges Dreieck

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Die Zeit (t2), in der der Rauch seitlich abtreibt ist die Zeit (t1), die der Zug benötigt, um bei der Geschwindigkeit von v1 = 70km/h den Weg s1 = 90m zurück zu legen.

t1 = t2 = s1 / v1 = 90 ∙ 3,6 s / 70 ≈ 4,63s

v2 = s2 / t2 = 30m / 4,63s ≈ 6,5m/s = 23km/h

LG