Wie berechnet man so welche Mathe Aufgaben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich ein Rad auf einer angegebenen Stecke x-mal dreht, dann kannst Du daraus den Umfang des Rades berechnen:

Strecke / Umdrehungen

Und aus dem Umfang kannst Du mit den als bekannt vorausgesetzten "Kreisformeln" auch den Durchmesser bzw. den Radius (halber Durchmesser) berechnen.

GanMar  11.08.2017, 10:17

Wenn eine Tonne einen Durchmesser von 50 cm hat, der Deckel überall 5 cm überstehen soll, dann muß der Deckel 60 cm Umfang haben - also jeweils "links und rechts" je 5 cm mehr.

Mit den "Kreisformeln" berechnest Du die Fläche des Bleches:

halber Umfang zum Quadrat mal Pi

TheBest2000
Beitragsersteller

Ich danke dir für die gute Erklärung der ersten Aufgabe. Dank dir hab ich sie verstanden.

TheBest2000
Beitragsersteller

und auch danke für die Erklärung der zweiten Aufgabe.

zu 1: 314 m durch 200 ergibt den Radumfang, dann durch pi dividiert den Durchmesser.

zu 2: Der Deckel soll offensichtlich 50 + 10 cm = 60 cm Durchmesser haben, daher nach der Formel (d/2)² mal pi Fläche rechnen.

Aufgabe 1: Das Rad dreht sich 200-mal während 314m, d.h. du kannst den Umfang des Rades errechnen und anschließend den Radius/Durchmesser.

Aufgabe 2: Der Rand soll überall 5cm abstehen -> der Durchmesser des Bleches muss 60cm sein! Dann einfach den Flächeninhalt ausrechnen.

Aufgabe 1:

Bei 314m dreht es sich 200mal, also ist der Umfang 314geteilt durch 200.

Mit der Formel für den Umfang (U=2*pi*r oder U=pi*d) kannstdu es dann auf den Durchmesser d zurück rechnen.

Aufgabe 2:

Du sollst überall, also auf „beiden“ Seiten 5cm über haben.Du musst also den Umfang plus 2*5 nehmen, also nun 60. Davon die Hälfte istdann der neue Radius (30cm) und dann einfach mit A=pi*r² ausrechnen.

Aufgabe 1:

Diese aufgabe rechnest du mit dem umfang

314m/200 =1,57m

-> das rad hat einen umfang von 1,57m

u= d*pi ->

d=u/pi

Aufgabe 2:

da die tonne schon einen durchmesser von 50cm hat und auf beiden seiten 5cm überstehen sollen, hat die platte also einen durchmesser von 60cm.

der radius ist die hälfte vom durchmesser (r=30cm)

A= r²*pi

und fertig