Volumen und Dicke des Flecks berechnen?

2 Antworten

Wahrscheinlich sollst du davon ausgehen, dass der Tropen kugelförmig ist. Das Volumen einer Kugel solltest du berechnen können.

Du kannst ebenfalls die Fläche des "kreisförmigen Flecks" berechnen. Wenn du diese mit dem Volumen des Flecks verrechnest, bekommst du die Schichtdicke des Flecks.

Das Volumen des Tropfens und des Flecks sind gleich
Volumen Tropfen = Volumen Fleck

Ich würde davon ausgehen, dass der Tropfen eine Kugel ist. Der Durchmesser ist bekannt, dann sollte das Volumen kein Problem sein.

Der Fleck ist ein Zylinder. Der Durchmesse ist bekannt, da sollte man die Höhe ausrechnen können. Beim Rechnen auf die Einheiten achten.