Alle 3 Punkte auf derselben Gerade?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade bilden aus zwei Punkten und dann den 3. in die Gleichung dieser Gerade einsetzen.

FCBASELOLEE  09.04.2013, 14:25

achso, habe wohl ne falsche loesuing gebracht, frage falsch verstanden...

Bilde mit 2 Punkten eine Geradengleichung und teste dann ob der 3te auf dieser liegt.

Aus jeweils zwei Punkten kann man doch eine Geradengleichung bestimmen... vom Typ:

y = a x + b

mit a als Steigung der Geraden und b als y-Achsenabschnit (bei x = 0)

Und wenn dann immer dieselben Werte für a und b rauskommen .. liegen die drei Punkte auf einer Geraden.

mach bitte ein Beispiel... kann auch sein dass du meinst: enthaelt die gerade y = 5x + 1 den punkt a) (6/1) b) (7/4) c) (19/13)

FCBASELOLEE  09.04.2013, 14:24

hier muesstest du dann den y wert einsetzen und den x wert einsetzn. wenns null gibt liegt der punkt drauf... beispiel a:: 6=30+1 --> 0=25.... liegt nicht drauf