Wie berechnet man Normalenvektor?

4 Antworten

Wenn das Skalarprodukt null ist, heißt das, dass die zwei Vektoren orthogonal zu einander stehen.

Der Normalenvektor ist orthogonal zur Ebene E, das heißt, dass v-p auch in der Ebene liegen muss.

sisi03
Beitragsersteller

Das weiß ich aber wie berechnet man p?

Leider kann man als Kommentar keine Formeln tippen, deshalb nochmal als Antwort.

Das v in der Menge E hat NICHTS zu tun mit dem v unter den drei Vektoren oben. Das irritiert unnötig.

Man hätte lieber schreiben sollen:

Und dann kann man für p eben u, v oder w einsetzen.

sisi03
Beitragsersteller

und was ist dann x ? xD

jeanyfan  21.11.2018, 20:35
@sisi03

x ist die Menge aller Punkte, die die gestellte Bedingung erfüllen, das heißt die in deiner Ebene liegen. Wie meinetwegen das x bei ner Funktion.

Also da die Antworten etwas durcheinander gingen hier:

Zunächst bestimmst du aus den drei Ortsvektoren zwei Richtungsvektoren der Ebene, z.B. Von diesen beiden Richtungsvektoren bestimmst du das Vektorprodukt, was deinen Normalenvektor zu der Ebene ergibt.

Alsop muss nur ein Punkt sein, der in deiner Ebene liegt. Denn wenn du von einem beliebigen Punkt aus der Ebene zu diesem Punkt p dann den Verschiebungsvektor berechnest, liegt dieser wiederum in der Ebene und ist damit orthogonal zum Normalenvektor (also Skalarprodukt 0), was mit allen anderen Punkten außerhalb der Ebene nicht der Fall ist. So entsteht die Definition für die Menge oben, die deine Ebene beschreibt.

Für p kannst du letztendlich einfach u, v oder w dafür einsetzen, denn das sind ja alles Punkte aus der Ebene.

sisi03
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort :), kannst du mir vlt ein Beispiel für p sagen ich versteh immer alles mit Beispielen

jeanyfan  21.11.2018, 12:24
@sisi03

Du hast doch oben in deiner Aufgabe die Ortsvektoren u, v und w stehen, die zu Punkten auf der Ebene gehören. Da nimmst einfach einen der drei und setzt ihn für p ein.

sisi03
Beitragsersteller
@jeanyfan

Ahh jetzt check ich das, vielen Dank naja v kann man ja nicht einsetzen aber u und w, n ist dann orthogonal zu (v-u) oder (v-w) richtig?

Wechselfreund  21.11.2018, 14:20

Für p kannst du letztendlich einfach u, v oder w dafür einsetzen, denn das sind ja alles Punkte aus der Ebene.

Mit v läuft das nicht...

jeanyfan  21.11.2018, 14:24
@Wechselfreund

Und wieso nicht? Das v in der Menge unten hat mit dem v oben nichts zu tun.

Normalvektor bekommst du vom Kreuzprodukt zweier Richtungsvektoren, welche du durch Subtraktion zweier Punkte erhälst

sisi03
Beitragsersteller

Das habe ich auch so gemacht, und wie berechnet man p?

UlrichNagel  20.11.2018, 19:33
@sisi03

Ich denke dass p der Gesamtvektor von u, v und w sein soll, also die Vektorsumme!