Wie berechnet man die Federkonstante ohne s?

3 Antworten

Hallo.

gegeben: m = 100g ; f = 1Hz

gesucht: ∆L (Auslängung)

Die Federkonstante D ist der Quotient aus der Spannkraft F und der Auslängung (bzw. Federweg) ∆L.

Lösung:

Wenn du die Federkonstante hast, kannst du mit Folgender Formel arbeiten:

D = F/∆L

Umstellen nach ∆L

D ∆L = F

∆L = F • D

sisi03
Beitragsersteller

Danke aber ich hab D doch gar nicht :/

In der Formel T = 1 s bedeutet s Sekunden

Was meinst du also mit s?

Die Federkonstante kann man ohne gegebene Auslenkung nicht berechnen.

Masse und Frequenz kennst du, ich behaupte, daraus kannst du die Federhärte berechnen (schau in deinen Mitschriften nach!).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik