Wie berechnet man einen Strompreis richtig?

4 Antworten

Selbst ohne die zusätzlichen Rabatte würde hier ein Jahresverbrauch von 4045 kWh angesetzt werden. Folglich ist "Anfangs höher" ziemlich untertrieben.

Du solltest mit dem Anbieter sprechen und den Abschlag am besten gleich - oder wenn das nicht geht - nach ein paar Monaten senken (lassen). Eine Zwischenablesung könnte hier helfen.

Ich rate in diesem Fall zur Vorsicht mit diesem Anbieter. Die "30 Gratistage" beim Arbeitspreis hören sich auch relativ windig an. Lässt Du den Vertrag mit diesem Abschlag einfach laufen, läufst Du sonst Gefahr, bei einer Pleite des Anbieters Dein Geld nicht mehr zu bekommen.

Kocxzitalia
Beitragsersteller

Der Anbieter ist in meinem Land bzw. Bundesland (OÖ) der Bekannteste und Größte :) da mach ich mehr weniger sorgen

lisaloge  23.07.2024, 10:37
@Kocxzitalia

Trotzdem ist die unnötige Kapitalbindung von etwa 380 Euro über ein Jahr nicht einzusehen. Also den Abschlag senken lassen, sobald es geht.

2532 x 0,26136 = 661,76 €

3,90 - 1 - 0,5 = 2,4 €

2,4 x 12 = 28,8 €

28,8 + 661,76 = 690,56€

690,56 : 12 = 57,55 € monatlich

Kocxzitalia
Beitragsersteller

genau, dass habe ich auch raus bekommen :) und wie kommen die dann auf 92,- ?

heilaw  23.07.2024, 13:07
@Kocxzitalia

Das darfst du mich nicht fragen, sondern den Stromanbieter. Wie kommst du denn auf den Verbraucher von 2532 kWh?

Das kannst Du gar nicht selbst ausrechnen, wenn Du den Algorithmus des Versorgers nicht kennst. Ruf doch einfach an und frag nach. Aber die legen die monatlichen Abschlagszahlungen generell mit einer hohen Sicherheit zu ihren eigenen Gunsten fest. Es kann ja z.B. auch sein, daß Du wesenlich mehr als die geschätzten 2500 kWh verbrauchst. Die Abschlagszahlungen werden nach der ersten Jahresabrechnung angepaßt.

Von Experte bwhoch2 bestätigt

12x der monatliche Grundpreis + die Onlinerechnung und der Abbuchungsauftrag x 12 + die zu erwartenden kWh x Arbeitspreis....

Das ergibt dann den Nettopreis + 19 % MwSt sollten dann die Gesamtsumme ergeben, die du wiederum durch 12 teilst und so deinen Abschlag erhälst....

92 Euro hätte ich auch mal gern, ich zahle 400 monatlich...

bwhoch2  23.07.2024, 10:11

Einmal im Jahr gibt es dann die Jahresrechnung und da hat FS bestimmt eine dicke Rückzahlung zu erwarten.