Wie berechnet man diese quadratische Funktion?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

V = 2dm • (x - 4dm)²

Funktion im Bild

falsches Bild!!

offene Kiste - (Mathematik, quadratische Funktion, Parabel)

02Aileen03
Beitragsersteller

Wieso steht in der Klammer (x - 4dm)

Geograph  19.02.2017, 11:09
@02Aileen03

Weil die Seitenlänge des Quadrates x ist. Wenn an den vier Ecken jeweils ein Quadrat mit der Seitelänge 2dm herausgeschnitten wird, ist die Seitelänge des Kistenboden x-2•2dm = x-4dm und das Volumen Bodenfläche mal Höhe. V = (x-4dm)² • x

02Aileen03
Beitragsersteller
@Geograph

Und was wäre ,wenn man für das x ,50 einsetzt?

Geograph  19.02.2017, 12:25
@02Aileen03

V = (50dm - 4dm)² • 2dm = (46dm)² • 2 dm = 4.232 dm³ = 4,235 m³

02Aileen03
Beitragsersteller
@Geograph

Danke , habes es jetzt verstanden ☝🏼👍🏻

Hm, hier ist etwas räumliche Vorstellung nötig bzw. eine gute Skizze.

Der Teil in der Mitte hat die Seitenlängen x-2*2dm=x-4dm und damit den Flächeninhalt (x-4dm)^2.

Die Höhe eines Kartons entspricht gerade der Länge eines Eckquadrats, das herausgeschnitten wurde, also 2 dm.

Demnach ist das Volumen eines Kartons gleich Grundfläche mal Höhe, also
(x-4dm)^2*2dm

bzw. wenn man Einheiten weglässt, einfach
V(x)=(x-4)^2*2=2*(x-4)^2

Ergibt dir irgendeeine gestreckte und verschobene Normalparabel.

Zeichnen überlass ich dir.

Bei b musst du einfach die x Werte einsetzen und kriegst das zugehörige Volumen.

So beiläufig: Mach dir klar dass aus praktischen Gründen nur x-Werte mit x>2dm realistisch sind.

und wenn dir langweilig ist und du ableiten kannst, hier eine ähnliche, aber doch andere Aufgabe:

Dieses Mal ist die Länge des grossen Quadrates fest (=5 dm), allerdings ist die Länge der 4 herausgestanzten Quadrate variabel, also gleich x.

bestimme V(x) und bestimme, für welchen Wert von x das Volumen des Kartons maximal ist.

Seitenlänge:  x  in dm       (x>4 dm)

Es werden an allen vier Ecken Quadrate mit 2 dm Seitenlänge weggeschnitten.

Dazu macht man sich idealerweise eine Skizze (siehe Bild)

Für das Volumen der quadratischen Säule relevant sind:

die Höhe und die Grundfläche.

Die Höhe ist fest bei 2dm.

h = 2

Die Grundfläche hat den Flächeninhalt

G = (x-4)²

Für das Volumen gilt wegen   V = Grundfläche * Höhe   also

V = (x-4)² *2

V(x) = 2x² -16x + 32

Skizze - (Mathematik, quadratische Funktion, Parabel) Graph - (Mathematik, quadratische Funktion, Parabel) Skizze - (Mathematik, quadratische Funktion, Parabel)

HCS41  18.02.2017, 23:04

Habe noch den Graphen eingefügt.

HCS41  18.02.2017, 23:25
@HCS41

V(x) ist nur für x>=4 zu zeichnen, also nur der rechte Parabelast.

x=4 ergibt 0, weil dann alles weggeschnitten wird  (Scheitel der Parabel ist die Nullstelle).

x<4 ergibt bei dieser Anwendung keinen Sinn.

zu b)

V(x) = 2x² -16x + 32

Es ist wichtig, die Einheiten anzupassen. V(x) ist für Dezimeter.

x1 = 50 cm = 5 dm

x2 = 2 m = 20 dm

V(5) = 2*5² -16*5 + 32 = 2 dm³

V(20) = ...

Graph - (Mathematik, quadratische Funktion, Parabel)

HCS41  18.02.2017, 23:11

Habe hier nochmals den Graphen eingefügt, nachdem es beim a-Teil nicht geklappt hat.

HCS41  18.02.2017, 23:25
@HCS41

V(x) ist nur für x>=4 zu zeichnen, also nur der rechte Parabelast.

x=4 ergibt 0, weil dann alles weggeschnitten wird  (Scheitel der Parabel ist die Nullstelle).

x<4 ergibt bei dieser Anwendung keinen Sinn.

Geograph  18.02.2017, 23:28
@HCS41

Die Funktion  ist nur für x ≥ 4dm definiert !

HCS41  18.02.2017, 23:29
@Geograph

Definitionsbereich und diese Einschränkung stehen auch oben.

So wie ich das verstanden habe:

f(V) = x³

Das Volumen ergibt sich aus einer variablen Kantenlänge.

oder

f(V) = (x + 2dm)³

+2dm wegen den Hervorstehenden Kanten

02Aileen03
Beitragsersteller

Ich habe f(V)=(x hoch 2 mal 20cm) - 160cm2

HafManHafAmazin  18.02.2017, 22:53
@02Aileen03

Wenn von Volumen die Rede ist, muss da unbedingt etwas mit x³ vorkommen.

höche*breite*tiefe, da sie aber bei einem Quadar alle gleich sind, ergibt sich sowas wie höche*höche*höche oder x*x*x oder x³. Die 2dm sind eine feste Größe für die Kantenlänge. Also ergibt x+2dm die Kantenlänge.

HCS41  18.02.2017, 23:00
@HafManHafAmazin

Falsch, es muss dm³ herauskommen, es kommt aber bei dieser Aufgabe kein x³ vor, weil die Höhe unabhängig von x ist.