Wie berechnet man diese Matheaufgabe(Matrix)?

1 Antwort

Nun, das Format steht ja schon da. Die Übergangsmatrix ist 3 x 3.

Nun zu den einzelnen Matrixargumenten.

a_(11) ist hier 0,5, denn die Hälfte der Tiere an Tränke 1 bleibt am nächsten Tag bei Tränke I.

a_(22) ist hier 0,5, denn die Hälfte der Tiere an Tränke 2 bleibt am nächsten Tag bei Tränke II.

a_(33) ist hier ebenfalls 0,5 ...

a_(12) ist 0,2, denn 20 % der Tiere von Tränke I sind am nächsten Tag bei Tränke II-

a_(13) ist 0,3, denn 30 % der Tiere von Tränke I sind am nächsten Tag bei Tränke III.

Aus dieselbe Art und weise must du je jetzt noch die anderen Zahlen aus dem Übergangsdiagramm ablesen.

Um die Verteilung für den nächsten Tag musst du die Matrix quadrieren und für den übernächsten Tag eben hoch drei nehmen. Durch diese Operation ergeben sich andere Zahlen in der Matrix, mit denen du dann die Verteilung der Tiere ausrechnen kannst.