Wie berechnet man die Zeugnisnote?

5 Antworten

Auf der Zeugnis Konferenz wird entschieden zu wie viel Prozent die Halbjahresnote eingeht. NRW sieht zwischen 1% und 49% vor. In Niedersachsen an einer Schule, weiß ich dass es 1/3 ist

Alle Noten des Jahres, auch die des ersten Halbjahres, werden addieren und durch die Anzahl aller Einzelnoten geteilt. Mach anschließend die Probe aufs Exempel und nimm bei einer erneuten Rechnung die Halbjahresnote und nicht die Einzelnoten des ersten Halbjahres. Die Halbjahresnote addierst Du zu den Einzelnoten des zweiten Halbjahres und teilst wieder durch die Anzahl der Noten. Eigentlich dürfte sich das Ergebnis nicht wesentlich von der ersten Rechnung unterscheiden.

Gruß Matti

cafibone  12.07.2024, 07:06

Stimmt leider nicht.

Kuhlmann26  12.07.2024, 10:00
@cafibone
Stimmt leider nicht.

Das ist ein überflüssiger Kommentar, solange diese Behauptung nicht begründet wird. Bist Du hier auf Punktejagd oder willst Du anderen helfen?

Wenn es denn eine Gewichtung gibt, muss diese logischerweise berücksichtigt werden. Davon steht aber in der Frage nichts.
Diese wäre bei Verwendung der Halbjahresnote natürlich nur noch für die Noten des zweiten Halbjahres zu berücksichtigen, denn die Halbjahresnote enthält die Gewichtung bereits.

_____________________________

Liebe Fragestellerin, hier kannst Du den Durchschnitt mit Berücksichtigung der Gewichtung ausrechnen lassen. Wenn Du diese nicht kennst, frag den/die Lehrer. Gib in der mittleren Spalte die Note ein und in der rechten die Gewichtung (1 für einfache Gewichtung oder 2 für doppelte). Die erste Spalte kannst Du frei lassen. Für jede Note eine Zeile. Das musst Du für jedes Fach wiederholen. Zuletzt auf «Note berechnen» tippen

https://plakos-akademie.de/notendurchschnitt/

Auch hier könntest Du wieder beide Berechnungsvarianten ausprobieren. Einmal nur die Halbjahresnote und einmal alle Einzelnoten.

Es gibt auch Exceltabellen als Vorlage, in denen die Noten für alle Fächer die eingetragen werden können. Davon gibt es hunderte; verschieden sind sie auch noch.

https://vorlagesheet.com/notenberechnung/

Kuhlmann26  12.07.2024, 10:18
@nonamegirl630

Ergänzung zu meinem Kommentar:

Da es auch Notenberechnungen mit Gewichtung in Prozentangaben gibt, habe ich noch das für Dich gefunden:

https://notenberechner.ch/

Für einige Rechner musst Du berücksichtigen, dass in der Schweiz die 1 die schlechteste Note ist. Solange es aber nur um den Durchschnitt geht, spielt das keine Rolle.

cafibone  12.07.2024, 10:20

Das ist mathematischer Unfug ! Schäm dich

Kuhlmann26  12.07.2024, 10:36
@cafibone

Wenn Du doch nur mal so kommentieren würdest, dass es dem Empfänger Deiner Information weiterhilft. Und ob ich mich schäme oder nicht, entscheide ich selbst.

Das ist mathematischer Unfug !

Was ist mathematischer Unfug?

Da fehlen noch gewichtete Noten (KA haben bestimmte Wichtung z.B. alle KA zählen 40 Prozent) - Mitarbeit zählt anders als kleine Wochentests usw. - ist so eine Formel die eigentlich auf der Homepage der Schule steht.

Für die Lehrer ist es einfach: einfach die Zensuren in Zeugnisprogramm (z.B. WinSchul) eintragen. Auf keinen Fall alle Zensuren addieren und durch Anzahl dividieren …

Alle Noten plus rechnen und geteilt durch die Anzahl der Fächer.

meine klasse sagt dass man alle noten vom ersten und vom zweiten halbjahr zusammen rechnen muss und dann durch die anzahl teilt

Da hat Deine Klasse eigentlich Recht.