Wie berechnet man die Seite a bei einer quadratischen Pyramide, wenn...?
man die Oberfläche & hs gegeben hat. Ich weiß man muss dann die Formel für die Oberfläche nach a umstellen, jedoch kommt a zweimal in dieser Formel vor. Wie fasst man das zsm? Wäre lieb wenn mir jemand die Beispielrechnung mit O=100cm & hs=5cm ausrechnen würde.
Mir wurde geraten es mit der pq-formel zu lösen...kann mir jemand das vorrechnen ich versteh das nicht
3 Antworten
Die Mantel Formel die unten steht macht für mich keinen sind, normal bekommst du die Seite A durvch den gesamten Mantel raus, kannst den Mantel dann durch 4 nehmen und schon hast du den flächeninhalt für eine Seite
Normal berechnet man den Mantel einer pyramide so: M= 4×(ein halb)×a×h vom dreieck
Mit einhalb mein ich 1 zweitel also der Bruch aber ohne klammern dann, konnte das nicht schreiben. Der Mantel den du gegeben hast, macht für mich kein sinn, falls du H der Seite nicht gegeben hast, musst du diese mit dem Satz des pythagoras berechnen
Ich brauch nicht die Mantelfläche...ich muss die Seite a mit der Formel Oberfläche ausrechnen...
Naja wenn die Mantelfläche weißt, kannst du diese durch 4 rechnen und hast dann eigentlich die Fläche einer Seite von einer Pyramide
Löse 100 = a² + 10 a
Oder wenn du es mit x besser kannst: x² + 10 x - 100 = 0
Gar nicht. Löse die Quadratische Gleichung, z.B. mit der pq-Formel.
Am Ende sollte ungefähr 6,18 herauskommen.
Es ist eine quadratische Gleichung, die sich nur mühsam durch Umstellen lösen lässt - deshalb gibt es für quadratische Gleichungen eine Lösungsformel. Bringt dich das auf Ideen? ;)
Sagt dir denn eins der Stichwörter Mitternachtsformel, abc-Formel oder pq-Formel etwas?
Sie meint die Seite a, nicht die Fläche einer dreieckigen Seite. Letzteres wäre Mantelfläche durch 4.
Die Formel ist korrekt, sie berechnet 4 mal Grundseite a mal halbe Höhe hs.
Sie hat aber die Gesamtoberfläche, also die 4 Dreiecke des Mantels plus die Grundfläche sowie die Höhe eines Seitendreiecks gegeben und soll daraus die Länge einer Grundseite a berechnen