Wie berechnet man die Schnittpunkte wenn eine parabel und 2 Punkte einer gerade angegeben sind?

2 Antworten

zunächst die Geradengleichung durch die beiden Punkte A und B berechnen

dann die Parabel- mit der Geradengleichung gleichsetzen und den bzw. die Schnittpunkt(e) ausrechnen

du hast den Punkt A in die Parabelgleichung eingesetzt. Damit kommst du nicht weiter. Du kannst nur zeigen, dass die Gleichung nicht stimmt, weil A nicht auf der Parabel liegt

yolo458
Beitragsersteller

Vielen Dank, doch wie berechne ich die geradengleichung mit A und B?

MichaelH77  14.05.2022, 15:54
@yolo458

y=mx+b

Steigung m=(y2-y1)/(x2-x1)
Steigungsdreieck: y-Differenz durch x-Differenz der beiden bekannten Punkte

dann m und x und y eines Punktes in die Geradengleichung einsetzen und b berechnen

Von Experte MichaelH77 bestätigt
  1. Geradengleichung aufstellen
  2. Parabel und Geradengleichung gleich setzen
  3. Gleichung lösen (du erhälst 2 x-Werte)
  4. Die x-Werte in die Geradengleichung einsetzen, um die zugehörigen y-Werte zu bestimmen.